+436504405287 bergfex1975@gmail.com

25.02.2012 Da ich heute nicht so genau wusste wohin, wars eine Fahrt ins zunächst Graue, denn das Wetter war in der Früh noch nicht berauschend. Die Frage aufgrund der warmen Temperaturen: Würde es denn durchfrieren??

Um 06.30 Uhr gings mit Simon, Tina wurde leider in der Nacht krankStirnrunzelnd, nach Navis wo wir am Parkplatz kurz oberhalb der Grünhöfe parkten. 2,50 Euro für sechs Stunden sind zu berappenLachend Gratis is gar nix mehr wies scheint….Auf der Fahrstrasse folgen wir dem Weg Richtung Peeralm. Dann eine Kette über den Weg gespannt mit dem Schild „wegen Lawinengefahr gesperrt“, wurde wohl nicht früh genug entfernt. In der Früh für mich kein Problem….Von der Alm stiegen wir dann leider in schon recht weichem Schnee in Richtung NO aufwärts bis zur Zehenter Alm. Von dort steuern wir direkt auf die Grafmartalm zu und steigen in Verlängerung der Alm steil aufwärts um dann gegen NO querend den Grat zu erreichen.

Blick zu den Tribulaunen

Ab 2000m ist alles sehr gut durchgefroren und somit problemlos machbar. Der Ausstieg auf den Rücken dann etwas erschwert aufgrund der nicht allzu kleinen Wechten. Das meistern wir aber auch und so gehts von Westen über den Rücken bis zum felsigen Gipfel der Naviser Sonnenspitze auf 2619m.

Am Fuße der Naviser Sonnenspitze

Ich solo am Gipfel...

Die letzten Meter dann sind zu klettern, Simon entscheidet sich für den einfacheren Gipfel der „Voldertaler“ Sonnenspitze. Da muss es einen kleinen Streit geben zwischen den beiden Gemeinden oder so Cool Aber was solls…. ich bin oben und das Wetter wird auch besser, also gehts bald wieder retour…es firnt auf!Lachend Wir treffen uns wieder am Felsaufbau..kurze Rast bevor wir dann direkt unterhalb des Gipfels abfahren.

Simon in der Abfahrt

Alles griffig und aufgefirnt…viel besser gehts nicht. Unterhalb queren wir dann hinüber ins Mölser Joch, von dort über tolle Hänge wieder retour zu Peeralm. Der Schnee wirklich besser als beim Aufstieg vermutet. Unser Glück war heute das es erst später schöner geworden ist. In der Abfahrt beobachten wir dann Nassschneerutsche aus den steilen Hängen…

Panorama am Mölser Joch

FAZIT: Nette Runde heute und auch den ersten Firn genossen. Kein Mensch heute am Weg. Früher Start zwingend notwendig. LWS 2 mit tageszeitlichem Anstieg auf 3. Gesamt etwa 1150 Hm und in rund 2h 30 Minuten waren wir heute am Gipfel.

Kartenmaterial: AV Karte Innsbruck Umgebung 1:25000

VkUnlocker взлом страницы вконтакте вот что взлом вк.нет