+436504405287 bergfex1975@gmail.com

01.11.2012 Heute ging es für mich und Mike ins Unterinntal nach Gallzein und weiter der Strasse folgend hinauf nach Hof. Von hier nun auf gut asphaltierter Strasse bis zum Gasthaus Kogelmoos auf 1126m gelegen. Kurz vor einem Schranken war dann Schluß mit fahren, die Schneeschuhe hatten wir sicherheitshalber mit, sie kamen auf den Rucksack. Somit starteten wir gegen 08:30 Uhr Richtung Schwader Alm. Vom Gasthaus dem markierten Steig (Hohlweg) aufwärts in den Wald. Durch wunderschönes Gelände ging es gegen Süden hoch, am Wegweiser Schwaderalm verließen wir dann den Steig und über einen Forstweg ging es weiter, bis wir uns in einer Kurve entschieden einem Steig weiter zu folgen. (Wenn man am Forstweg bleiben würde, käme man direkt zur Abzweigung Gratzenkopf) Dieser führte uns auf die Schwader Alpe beziehungsweise zur nicht bewirtschafteten Schwader Alm. Unser heutiges Ziel wurde das erste Mal gesichtet. Da wir aber den Proxenstand plus Gratzenkopf überschreiten wollten, entschieden wir uns Richtung Proxenalm hinüber zu gehen. Vor der Alm zweigte ein markierter Steig ab. Steil aufwärts erreichten wir bald einmal den Proxenstand 1896m. Von hier hatte man einen tollen Ausblick auf das gesamte Rofan sowie Karwendel! Kurze Fotopause und weiter ging es über den Grat gegen SSO auf unseren heutigen höchsten Punkt den Gratzenkopf 2087m. Eigentlich sollte es in der Früh regnen und dann besser werden. Gewesen ist es so das wir bei tollem Wetter gestartet sind und je näher der Gipfel kam desto schlechter wurde das Wetter. Der Föhn schlief langsam ein und von Süden drückte es herein. Die Temperaturen auch schon recht winterlich. Am Gipfel gab es Tee und eine kleine Jause bevor wir querfeldein hinunter stiegen um wieder auf den Sparkassenweg zu gelangen, dem wir dann ohne weitere Probleme bis zur Alpe folgten. Hier schloss sich der Kreis und entlang des Anstieg Weges, gingen wir retour über den Forstweg zum Auto.

FAZIT: Beides sind wirklich tolle und lohnende Aussichtsgipfel oberhalb von Gallzein. Mit 1000 Gesamthöhenmetern auch für Jedermann zu schaffen denke ich. Im Winter sicher mal einen Besuch wert. Heute blieben die Schneeschuhe am Rucksack…der Winter steht jedoch vor der Türe! 😀 Als Skitour auch sicherlich zu empfhelen, bei entsprechend guter Schneelage und sicheren Verhältnissen. Die Hänge unterhalb des Gratzenkopfes sind sehr steil.

Kartenmaterial: Kompass Karte Nr. 28, Vorderes Zillertal 1: 50000

[nggallery id=1]

поисковая оптимизация сайта и продвижение сайтов посмотреть