+436504405287 bergfex1975@gmail.com

22.12.2012 Meine gesamte Freundesriege hatte heute leider keine Zeit, aber Martin war mit von der Partie. Wir fuhren über den Brenner ( Danke Martin für das komfortable Taxi- mein Auto hat Kupplungsschaden und das vor Weihnachten! 🙁 ) ins Pflerschtal bis zum letzten Parkplatz beim Weiler Stein. Maut wird immer noch nicht eingehoben, sehr löblich! Die Bedingungen sehr gut. Wesentlich mehr Schnee als bei unserem Versuch auf die Maurerspitze. Und das Beste: Die erste Tour für mich im Pflerschtal bei bestem Skitourenwetter!

Auf Skitour zur Aglsspitze

Auf Skitour zur Aglsspitze

© Martin Wolf

© Martin Wolf

Unser auserwähltes Ziel, die Aglsspitze. Eine lange aber landschaftlich und abfahrtstechnisch sehr lohnende Skitour. Wir beschlossen erst einmal über den Forstweg bis zur Ochsenalm zu gehen um uns dann zu entscheiden, wo es letztendlich wirklich hingehen sollte. Einige Autos waren schon vor uns am Parkplatz, überholt wurden wir auch schon von flotten Italienern. An der Ochsenalm vorbei ging es im unteren Teil ident der Skitour auf das Hocheck. Dort bin ich auch noch nicht gewesen im Winter, doch an der Abzweigung entschieden wir uns dann doch die längere Variante in Angriff zu nehmen.

Kurz nach der Abzweigung zum Hocheck

Kurz nach der Abzweigung zum Hocheck

Das Wetter war heute einfach zu gut, man musste den Tag optimal ausnützen. Das Hocheck wurde angespurt und unzählige folgten. Für uns ging es weiter in Richtung Aglsspitze. Eine tolle Spur  wurde angelegt von den Skitourengehern vor uns. Heute waren rund 20-30 Skitourengeher am Weg, aber am Gletscher oben teilte sich dann alles sehr gut auf. Einige spurten auf die Zwerchwand, manche auf das Aglsjoch. Somit waren nur mehr zwei „Spurfreudige“ vor uns am Weg hinauf zur Maurerscharte welche jetzt auch ein kleines Gipfelkreuz erhalten hat. Etwas oberhalb des Joches machen Martin und ich dann Skidepot und stapfend geht es weiter hinauf bis man den Grat erreicht der gegen SO hinüberführt zum Kleinen, roten Gipfelkreuz auf 3196m.

Ich voraus am letzten Grataufschwung.© Martin Wolf

Ich voraus am letzten Grataufschwung.
© Martin Wolf

Die zwei Südtiroler vor uns sind wieder beim Skidepot und wir haben freie Bahn 😀 Martin entschließt sich aber die letzten Meter sein zu lassen, ich steige hinüber bis zum Gipfelkreuz! Ich muss gestehen eine kleine Stelle vor dem Kreuz verlangt schon etwas Überwindung, vor allem weil der Schnee recht grieslig war und der Abgang nordseitig wäre wohl nicht sehr angenehm.

Ich am Gipfel der Aglsspitze.© Martin Wolf

Ich am Gipfel der Aglsspitze.
© Martin Wolf

Am Gipfel angekommen genehmige ich mir ein paar Minuten zum Verschnaufen bevor es retour zu Martin geht und zur Jausen. Für den Saisaonstart hat es diese Tour schon in sich!

Als dann Wind aufkommt entschließen wir uns zusammen zu packen und die Abfahrt anzuztreten. Am Gletscher traumhafter Pulverschnee, zumindest ich war mehr als zufrieden. Der untere Teil dann schon sehr zerfahren aufgrund der vielen Tourengeher heute. Aber getroffen hat man nicht viele. Für mich war es eine tolle Tour und das noch vor Weihnachten. Leider kommt morgen eine Warmfront die sehr viel zunichte machen wird. Aber so spielt das Wetter eben.

 

FAZIT: Lange, landschaftlich reizvolle Skitour im Pflerschtal. Am Gletscher nahezu immer sehr guter Schnee anzutreffen! Die letzten Meter zum Gipfel sind aber nur schwindelfreien Tourengehern zu zumuten. Bei Vereisung Steigeisen empfehlenswert. Heute wurden alle Touren in diesem Gebiet angespurt. Hocheck sah auch sehr vielversprechend aus! Aber der Winter ist ja noch lang, da geht sich noch Einiges aus. Gesamt in etwa 1800 Höhenmeter. Danke an Martin das er mich begleitet hat, cool wars!

Ich und Martin.© Martin Wolf

Ich und Martin.
© Martin Wolf

Route Skitour Aglsspitze.

Route Skitour Aglsspitze.

 

 

 

 

 

 

[nggallery id=8]

Как добавить сайт в поисковики | Блог Короткова Николая сервис для продвижения сайтов в интернете такое Как добавить сайт в поисковики 12 Дек Сегодня я расскажу, как добавиться вой сайт в поисковики. Для чего это нужно? Для того, чтобы ваш сайт мог найти хоть кто-то, кроме друзей, которым вы уже рассказали о нём