+436504405287 bergfex1975@gmail.com

26.05.2012 Diese Wochenende sollte noch die Eine oder Andere Skitour folgen. Aufgrund eines Berichtes diese Woche von der alpinen Bande (Danke an Sepp) wusste ich ungefähr wie die Verhältnisse am Rosenjoch sein müssten. Also wollten ich und Mike, den ich nochmals motivieren konnte, über das Voldertal aufs Rosenjoch. Gesagt getan starteten wir um 05:00 Uhr in Innsbruck. Mit dem Auto gings bis kurz vor Volderwildbad (dort beim Bauern Parkautomat und 4 Euro Gebühr) und weiter hinauf bis zum letztmöglichen Parkplatz Nösslachalm 1462m.

Mit den Skiern am Rucksack gings entlang des Forstweges, vorbei an der Vorbergalm 1668m, bis nach hinten in den Klausboden 1821m.

Mike an der Vorbergalm, das Rosenjoch erhält die ersten Sonnenstrahlen

Hier nun über den Bach und über den markierten Steig aufwärts bis wir auf Höhe der Gwannschafalm 1966m die Skier dann endlich anschnallen konnten. Bis hier her in etwa eine Stunde Gehzeit. Die Schneedecke war perfekt durchgefroren und somit stiegen wir, uns immer im Aufstiegssinn links haltend, schnell höher. Den Bruder vom Sepp haben wir auch angetroffen, die wechseln sich denk ich ab mit Motorrad fahrenLachend Weiter oben dann durchs Gamskar in perfektem Skigelände aufwärts und als die Sonne durchkommt auch bei angenehme Temperaturen.

Perfektes Skigelände

Mike im Anstieg, dahinter links die Kreuzspitze

Oberflächlich firnte es schon leicht auf. Die letzten Meter dann steiler bis auf den Kamm und unschwierig zum Gipfelkreuz des Rosenjoch auf 2796m.

Mike auf den letzuten Metern zum Gipfelkreuz des Rosenjoch

Heute erhielt das Rosenjoch Besuch von 11 Skitourengehern. Das zu dieser Jahreszeit, aber in so einem Winter…Nun machten wir mal Pause, das Wetter leider am Gipfel schlechter. Immer wieder zog es zu, dann wieder auf…also mussten wir uns mit der Abfahrt nicht beeilen, auch deshalb weil vier Andere schon früher abgefahren sind und sicher keinen optimalen Firn hatten, zumindest  im obersten BereichZwinkernd

Ich am Gipfel

Gegen halb Zehn starteten wir aber und fuhren gegen Westen ein Stück ab bevor es dann in dichtem Nebel hinunter ging. Der obere Teil etwas hart, Mittelteil und Schlußteil wirklich perfekt zum Fahren. Zum Schluß dann wieder Skier auf den Rucksack und zu Fuß retour zum Auto.

Mike wieedr zu Fuß, Skier am Rucksack..das wars wohl für diese Saison :-D?!

Wir waren die Einzigen die zu Fuß gingen, alle Anderen entweder mit Motorrad am Weg oder mit dem Bike. Aber taugt hats uns auf jeden Fall!

FAZIT: Toller Anstieg aufs Rosenjoch. Hat mir noch gefehlt, die Nordseite. Auch wenn wir eine Stunde zu Fuß gingen in jeder Hinsicht noch lohnend gewesen! 1330 Hm und rund drei Stunden Aufstieg. Mit Bike sicher etwas feinerLachend Schnee war noch sehr gut!

Kartenmaterial: AV Karte Innsbruck Umgebung 1:25000

чит коды world of tanks aim для cs сюда скачать читы для point blank