+436504405287 bergfex1975@gmail.com

12.08.2012 Endlich war es wieder so weit. Am gestrigen Tag reisten Marco, Pati, Mike und ich an nach Saas Fe Grund. Dort suchten wir uns schon in der Dunkelheit ein lauschiges Plätzchen am rauschenden Bach Lachend um dort die erste Nacht zu verbringen. Geschlafn haben wir Alle sehr gut. Am nächsten Tag dann Abfahrt gegen 08:30 Uhr. Stress hatten wir keinen da heute „nur“ der Anstieg zu den Mischabelhütten anstand. Also gings mit dem Auto hinauf nach Saas Fe und dort in das riesige Parkhaus wo jährlich ein großes Eiskletter Event stattfindet. Ideen haben die Schweizer! Weiter dann durch die Ortschaft bis zum ersten Cafe das Sonntag geöffnet hatte, im Winter ist hier sicherlich mehr los. Einige Bergsteiger und Athleten diverser Skiteams waren vor Ort um zu trainieren. Wir genossen erst einmal unseren Kaffe. Preislich ein Hammer….In etwa 5 Euro für einen Espresso, des is normal.

Am Start...oben sieht man die Lenzspitze mit ihrer NO- Wand

Lenzspitze Nord Ost

Urige, alte Stadel im Ortskern von Saas Fe

Gegen 10 Uhr starteten wir dann den Anstieg hinauf zu den Mischabelhütten. Durch den Ort aufwärts gehts an den Ortsrand und von hier nun recht steil, aber auf sehr gutem Steig aufwärts zum Punkt P2448m im Südostgrat des Distelhorns. Auf dem Gratrücken empor, bis der Steig links (West) weiterleitet in Richtung auf den Fallgletscher. Vor diesem rechts (in nordöstlicher Richtung) durch Felsgelände steil hinauf.

Tiefblick nach Saas Fe, im Hintergrund links Lagginhorn und rechts Weissmies

Alaninhorn links und Alphubel rechts..immer im Blick beim Aufstieg

Rund 600 Meter Stahlseile und etwa 250 Eisenspangen wurden verarbeitet, dementsprechend gut zu steigen. Zuletzt über einen weniger steilen Hang zu den Mischabelhütten (3329 und 3340m, SAC, 120 Lager, bewirtschaftet im Sommer, Telefon: 027-957 13 17).

Die Leiter am Grat...

Wiederum der Tiefblick nach Saas Fe

Pati hatte den Turbo gezündet, Marco, Mike und ich folgten. Nach rund 3 Stunden 15 Minuten erreichten Marco und ich die Mischabelhütten, nach vier schlägt auch Mike an. (Es bestünde auch die Möglichkeit von der Bergstation Hannigalpe aus in südlicher Richtung der Skiabfahrt folgend aufzusteigen. Von der Abfahrt rechts auf schmalem Weg abwärts in das Tal des Torrenbaches. Nach der Brücke ansteigend weiter unter der Ostflanke des Distelhorns empor zum P. 2448m. Weiter wie oben beschrieben.)

Endlich erreicht, die Mischabelhütten :-D

Blick hinauf zum Ulrichshorn, leider kein 4000er

Dann gibts erst mal Kaffee und Kuchen und wir beziehen unseren Schlafplatz. Noch ist nichts zu sehen von der NO Wand auf die Lenzspitze.

Erst mal jausnen..Marco und Pati am werken

Wollhaubenmike und Wollhauebnpati beim Studieren...

Zuviel Nebelschwaden. Aber im Aufstieg wars gut und Recht das die Sonne nicht zu sehr hervor kam. Das Lager war dann sehr schön und fein eingerichtet, einziges Manko man hörte wirklich jedes Wort von der Gaststube herauf.

Abends dann doch noch ein freier Blick auf die Wand, Respekt bekommt man auf jeden Fall!

Abendstimmung am Alaninhorn und Alphubel (re.)

Weissmiesgruppe noch in der Sonne..

Goldene Aufmachung am Eingang zur Hütte :-D

Ein kleines Schläfchen folgte und um 18.30 Uhr gabs Abendessen. Die Hütte nicht wirklich ausgelastet, was uns sehr Recht war! Um zehn gings dann ab in die Falle, 0300 Uhr war das Frühstück angesetzt. Gute Nacht!Lachend

Украинская мебельная компания продвижение в яндекс topodin com есть