+436504405287 bergfex1975@gmail.com

11-12.08.2018 Neumond und vermeintlich gutes Wetter?! Da musste ich ausrücken zu einer Biwak Nacht. Bianca war nicht schwer zu motivieren und so ging es am Morgen über das Timmelsjoch zu unserem Ausgangspunkt an der Timmelsjoch Brücke. Mit schweren Rucksäcken (mein Gott was die Ausrüstung wiegt zum Fotografieren) ging es in angenehmen Tempo hinein zur Timmelsalm und von dort über den Timmelsschwarzsee hinauf in die Schwarzwandscharte.

Timmelsschwarzsee- links hinten die Scharte

Bald auf der Schwarzwandscharte- Mensch das zieht sich

Ziegen mitten im Wollgras

Farblich abgestimmt 😀

Im Joch dann kurze Rast und weiter die paar Höhenmeter hinauf zur Hofmannspitze 3113m.

Blick hinaus auf unseren Anstiegsweg

Traumhafter Ausblick auf den Ebenferner und das Gebiet der Müllerhütte.

Dort geht es weiter- gut zu sehen der Gratansatz wo wir unser Depot eingerichtet haben

Am selben Weg retour in die Scharte und weiter seilfrei (Spalten alle gut ersichtlich) über den Ubeltalferner bis an den Beginn des Ostgrates der Sonklarspitze.

Zerissener Gletscher der Ubeltalferner- rechts die Müllerhütte

Hier haben wir dann unsere Sachen deponiert und mit leichtem Gepäck ging es hinüber zur Müllerhütte!

Blick zum Botzer

Dort angekommen gab es dann ein leckeres „Abendessen“ bevor wir den Trubel wieder verlassen haben und retour zum Depot gingen! Der Aufstieg mit schwerem Gepäck über den recht einfachen Ostgrat (II) ging uns dann nicht so leicht von der Hand, aber geschafft haben wir es auch und am Gipfel der Sonklarspitze 3463m war es perfekt zum Biwakieren. Haben uns ein feines Platzerl gerichtet und harrten den Dingen.

Unser kleiner feiner Biwakplatz

Leider zog es immer wieder zu und der Sonnenuntergang blieb uns verwährt. Ich stellte mir immer wieder den Wecker um ja nicht den wolkenlosen Himmel zu verpassen. Ab 0300 klarte es dann auf und wir lagen mitten unter der Milchstraße! Was für ein traumhafter Anblick….Die Fotos sprechen für sich:

Milchstraße über uns

Milchstraße mit Gipfelkreuz

Bianca musste dann auch raus 😀 Links von Ihr das Zuckerhütl

Wir genossen jede einzelne Sternschnuppe die vom Himmel fiel…und es waren sehr viele 🙂 Bianca war hin und weg…Ich musste dann leider aus dem warmen Schlafsack steigen um einige Fotos zu machen, aber im Nachhinein hat sich alles rentiert oder?!

Sprachlos

….

Ich auch mal abgelichtet

Wetterleuchten im Süden

Was für eine tolle Stimmung- Blick hinaus zum Patscherkofl

Der Tag beginnt

Sunrise auf der Sonklarspitze

Am Morgen dann tolle Stimmung- wir hatten dieses Mal Glück, am Freiger waren die Leute nicht sehr glücklich….Wir genossen den Sonnenaufgang an einem windgeschützten Platz bevor es wieder ans Zusammenpacken ging!

Diese Momente sind unbezahlbar

Wie schön haben wir es bei uns?!

Wildspitze im Morgenlicht

Wärmende Sonnenstrahlen

Gipfel des Wilden Freigers, kurz frei (rechts- links der Habicht)

Waze

Nochmals die Wildspitze

Ein wunderschöner Morgen- links das Zuckerhütl

Waze und Co

Der höchste Tirols

Unser Plan war es über das Hohe Eis zur Siegerlandhütte abzusteigen und über die Windachscharte wieder auf die andere Seite herüber zu wechseln. Bis zum Hohen Eis 3392m war es kein Problem, der Weiterweg am Grat war mir mit den schweren Rucksäcken zu heikel (immer wieder nebelte es uns ein), über den spaltigen Gletscher bei der schlechten Sicht war mir auch nicht geheuer.

Am Weg zum Hinteren Eis

Deshalb ging es wieder über den bekannten Ostgrat hinunter und zurück auf die Schwarzwandscharte.

Übermütige Steinböcke

See im Nebel

Leider trübte es immer mehr von Süden ein- bis zum Auto war es noch weit und die Rucksäcke drückten gewaltig, aber wir schafften Alles ohne nass zu werden.

FAZIT: Eine traumhaft schöne Biwaknacht unter der Milchstrasse entschädigte für den mühsamen Aufstieg. Endlich auch mal auf der Sonklarspitze gewesen. Danke Bianca es war wirklich unvergesslich!