+436504405287 bergfex1975@gmail.com

15.04.2018 Die Vordere Grubenwand hatte ich schon lange am Radar und da ich von Eveline (DANKE nochmals für die Infos!) wusste das Sie am Samstag gewesen sind (ich durfte arbeiten) entschied ich mich endlich diesem Gipfel einen Besuch ab zu statten. Mit von der Partie war Flo. Ab Mitternacht nahm leider die Bewölkung zu und der Tag begann schon sehr bedeckt, trotzdem entschieden wir uns los zu ziehen. Start in Lüsens wo schon reges Treiben herrschte. Also im Hochwinter sieht mich das Tal nicht 😀
Über das Schöntal kommen wir recht flott hinauf zur Schöntalspitze.

Blick zum Oberstkogel

Zischgeles

Gipfel Schöntalspitze, dahinter unser nächstes Ziel

Flo auf den letzten Metern

Die letzten Meter zu Fuß bis zum Gipfelkreuz. Flo steigt über den Sommerweg ab in Richtung Zischgenferner, ich fahre direkt vom Gipfel abwärts auf den Zischgenferner. Dort treffe ich wieder mit Flo zusammen und zusammen geht es über eine sehr gut angelegte Spur hinauf. Danke an den Michi für die Spurarbeit vom Vortag. Die letzten Höhenmeter die Skier am Rucksack über eine toll gespurte „Treppe“ hinauf bis zum höchsten Punkt!

Gleich am höchsten Punkt

Hintere Grubenwand mit toller Flanke

Tiefblicke- rechts Schöntalspitze und Zischgeles

Der markante Schrankogel

Ich hab gut lachen- wieder ein neuer Gipfel

Abgefahren bin ich dann direkt vom Gipfel bei perfekten Bedingungen, aufgrund des bedeckten Himmels hatten wir überhaupt keine Eile, die Abfahrt hinunter zum Westfalenhaus war sehr ruppig ;-D Dafür war es unterhalb der Hütte super fein zu fahren..mit den Skiern dann bis zum Auto retour! Ein wirklich toller Winter und er ist noch nicht zu Ende 😀

FAZIT: Top Bedingungen auf der Grubenwand die in diesen Tagen sicher öfters Besuch bekommen hat 😀 Trotz der zweiten Nachthälfte die bedeckt war, war die Schneeoberfläche perfekt durchgefroren! Endlich mal oben gewesen.