+436504405287 bergfex1975@gmail.com

04.08.2018 Das Wiesbachhorn, dritthöchster Gipfel der Glocknergruppe mit 3564m, war mir schon länger im Kopf herum geschwirrt, aber aufgrund des längeren Anfahrtsweges habe ich es immer nach hinten verschoben 😀 Heute waren wir aber zu Viert (Flo, Robert und Marco). Somit wars leichter..Marco holte mich früh morgens und in Hall stiegen wir zu Flo ins Auto um. Zusammen ging es flott nach Kaprun und mit dem ersten Bergsteiger Bus hinauf zu unserem Ausgangspunkt am Mooserboden Stausee.

Ausgangspunkt der Stausee Mooserboden

Im Gänsemarsch ging es hinauf zum Heinrich- Schwaiger- Haus.

Das Heinrich- Schwaiger- Haus

Flo und Marco- da Robert steckt im Verkehr fest 😀

Anstieg aufs Wiesbachhorn

Wir haben dann bald mal überholt….der Anstieg hat für mich bei solchen Bedingungen absolut keinen Hochtouren Charakter. Wir haben nicht einmal die Steigeisen benötigt.

Der bekannte Kaindlgrat

Tolle Tiefblicke

Traumausblick- rechts unten Das Heinrich Schwaiger Haus

Alles schneefrei aufgestiegen. Schon arg wie der Kaindlgrat jetzt aussieht. Sehr viel Verkehr…wir waren unter den Ersten die den Gipfel erreichten.

Alles schneefrei machbar

Dann gleich am Gipfel

Glockner

Die letzten Meter

Großes Wiesbachhorn 3564m

Abstieg wie Aufstieg…den Bratschenkopf ließen wir aus da in der brüchigen Flanke sehr viel verkehr war und wir keinen Helm dabei hatten! Der Gipfel ist wirklich ein traumhafter Aussichtsberg!

FAZIT: Toller Ausblick vom Gipfel- ein für uns leichter 3000er bei den vorherrschenden Bedingungen! Der gesamte Anstieg schneefrei. Danke an Flo fürs fahren und Marco für deine Begleitung, vielleicht schaffen wir es ja wieder einmal.