+436504405287 bergfex1975@gmail.com

16.06.2018 Der Hohe Weisszint…ein traumhafter Aussichtsberg im Banne von Hochfeiler und dem Großen Mösseler. Ich war vor Jahren mit Mike schon oben und heute sollte es ein zweiter Anstieg werden mit Bianca. Zeitig in der Früh ging es nach Südtirol und nach einem kurzen Verfahrer sind wir nach rund 2 Stunden 15min. auch am Nevesstausee angekommen 🙂 Von dort hat man den ersten Blick auf den Gipfel.

Start am Stausee- rechts oben der Gipfel- links das Tal hinein geht es zur Edelrauthütte

Gipfel in voller Pracht

Dem Stausee entlang ging es auf die andere Seite (Ziegen folgten uns ein kleines Stück bis Sie der neue Hirte wieder eingefangen hatte 😀 ) und über den gut markierten Steig und Restschneefelder hinauf zur Edelrauthhütte. Von dort weiter bis in die Obere Weißzintscharte.

Gliderferner- Rechts unten liegt die Hochfeilerhütte

Gipfel in Sicht am Gliderferner

Das letzte Mal stiegen wir direkt am Grat zum Gipfel dieses Mal ging es auf die andere Seite und über den Gliderferner an den letzten Steilaufschwung heran. Da wir nur die chainsen dabei hatten war der Aufstieg recht knusprig zu gehen, aber mit Vorsicht schafften wir den Anstieg auch bevor es noch im Fels die letzten Meter bis zum Gipfelkreuz ging! In der Steilstufe kamen uns vier Bergsteiger entgegen, ansonsten hatten wir den Gipfel für uns alleine. Danach folgte noch ein Skitourengeher der wie wir später erfuhren eine lässige Runde machte und auf bis fast 2000m abfahren konnte! Die Runde ist schon in der Schublade, vielleicht im nächsten Jahr 🙂  Mir wäre es definitiv zu warm gewesen heute.

Bianca am Hohen Weisszint- rechts hinten der Große Mösseler

Ausblick zum Hochfeiler- rechts Fussstein und Olperer

Großvenediger grüsst in der Ferne

Tiefblick zum Nevesstausee

Ich am Gipfel bei angenehmen Temperaturen

Der Abstieg war dann wieder leichter da der Schnee schon weicher wurde und flott ging es über die Ferner hinab zur Hütte wo wir noch lecker zu Mittag gegessen haben. Die letzten Meter zum Auto dann durch wunderschön blühende Almrosen!

Alles blüht

Schöner Abstieg zum Stausee

Wieder am Ausgangspunkt angekommen

Ein Blick retour- tolle Tour gewesen heute

FAZIT: Lässiger Gipfel in toller Landschaft. Der Steilaufschwung wäre mit Steigeisen sicher entspannter gewesen. Hochtourenausrüstung in dem Sinn benötigt man keine! Falls Spalten vorhanden wären, waren diese sehr gut eingeschneit! Danke liebe Bianca für deine Begleitung…war fast scho entspannt 😀