+436504405287 bergfex1975@gmail.com

19.08.2018 Weil es am Weisszint so schön war und sich der Verkehr in den Süden momentan in Grenzen hält, ging es heute mit Bianca zur Marmolada. Auch schon so oft von der Ferne gesehen, aber nie gefahren aufgrund des großen Menschen Ansturmes. Aber es kann auch anders laufen was die folgenden Zeilen beweisen….

Zeitig am Morgen nach Südtirol ins Fassatal und weiter hinauf zum Fedaia Stausee. Anreisezeit in etwa 2 Stunden 15min.; Geparkt habe ich am obersten Parkplatz wobei was ist der Oberste?!  🙂 Hab mich nach dieser Beschreibung orientiert und wo wir gestartet sind ging es erst einmal etwas bergauf Richtung  Rifugio Pian dei Fiacconi.

Erste Blicke nach oben- rechts der Bildmitte die Marmolada Scharte

Erst dort habe ich den „Wasserkanal“ entdeckt und somit ging es wieder etwas bergab bis Wir direkt am Kanal standen bzw. am Steig daneben. Diesem Steig folgten wir etwa 5-10 Minuten um dann links bei Wegweiser abzuzweigen.

Bald zeigt sich der Langkofel (rechts) mit einem tollen Anstieg über den Normalweg

Diesem entlang aufwärts immer etwas rechts haltend bis zu einer „Schneerinne“ an welcher Wir uns das erste Mal die Steigeisen anschnallten. Auf fein durchgefrorenem Schnee aufwärts gegen Südwesten. Natürlich war es nicht die erwähnte Schlucht, die wir aber dann ausmachen konnten. Dazwischen einige Steinmänner und an der Schlucht wieder anziehen der Eisen.

Der Eingang in die markante Schlucht

In der Schlucht

Am Ausgang

Genug Schnee und perfekt zu gehen ging es durch die Schlucht an dessen Ende man dann auf den Weg von der Hütte gelangte! Die Schlucht ist wirklich ein Erlebnis..sehr schön zu gehen. Im weiteren Wegverlauf einfach den Steinmännern folgen auf den Gletscher und hinauf bis unterhalb der Scharte.

Am Gletscher Blick hinauf in die Scharte

Entweder steigt man steil durch eine Schneerinne weiter aufwärts oder geht, wie Wir, über den beginnenden Klettersteig bis in die Marmolada Scharte aufwärts.

Einstieg Klettersteig oder links durch die Schneerinne steil aufwärts

Bis hierher haben Wir keinen Menschen gesehen, habe schon gedacht Wir wären falsch, aber jetzt kamen unten am Gletscher etwa 8 Personen die uns aber bis auf den Gipfel hinauf nie eingeholt haben! Und das auf so einer Tour- unglaublich.

Ausblick in der Scharte

Stellung und Erinnerungstafel- muss hart gewesen sein damals

Gut versicherter Steig, im unteren Teil noch schneefrei

Von der Scharte dann weiter über den Westgrat bis auf den Gletscher im oberen Bereich der an der „Hütte“ vorbei bis zum Kreuz führt.

Am Gipfel der Marmolada mit Blick auf den Fedaia Stausee

Der Klettersteig ist in trockenem Zustand absolut kein Problem und für gute Geher auch ohne KS Set zu machen. Wenn man jedoch wie Wir im Frühsommer am Weg ist sollte man ein Seil unbedingt dabei haben denn einige Stellen waren vereist und voller Schnee. Mein Pickel war sehr hilfreich und die Rad Line zum Nachsichern. Ohne das hätten Wir umdrehen müssen. Man hat das auch bei den Nachfolgenden „Seilschaften“ gesehen die rund 45 min. nach uns am Gipfel ankamen und wir schon im Abstieg waren nach einer genialen Gipfelrast!

Von dort kamen Wir- die letzten Meter auf Schnee

Tiefblick auf Fedaia Stausee- mit Hütte und Startpunkt

Mahlzeit 😀

Im Abstieg folgt man den Spuren gegen Norden bis man an einer Stelle in den versicherten Steig durch die Felsen einsteigen kann. Dort unschwierig hinunter auf den Marmolada Gletscher.

Am Marmolada Gletscher- rechts der Bildmitte geht es durch die Felsen hinauf auf den oberen Gletscher

An der Hütte angekommen gab es mal ein Bierchen- Die Bahn fuhr schon obwohl offizieller Saisonstart mit 23. Juni angegeben war!

Langkofel im Abstieg

Wunderschöner Stausee- unser Startpunkt

Dort dann direkt abwärts zur Hütte und über den markierten Steig retour zum Ausgangspunkt.

Blick retour bei der Heimfahrt

FAZIT: Die Menschenmassen hielten mich bis jetzt ab, aber heute war es eine perfekte, einsame Tour in einer wunderschönen Landschaft zumindest bis man ins Skigebiet herunter kommt im Abstieg. Perfekter Tag, danke auch an meine Begleitung Bianca! Weitere Infos findest du hier: Marmoladarunde 2018

Übersichtsfoto der Marmolada Überschreitung. Copyright bei Dolomiti SKIRock