+436504405287 bergfex1975@gmail.com

15.06.2018 Heute startete ich alleine nach der Grenze in Scharnitz hinein ins Karwendeltal. Mein primäres Ziel wäre die Tiefkarspitze 2430m gewesen, aber da ich keine Möglichkeit fand ins Tiefkar zu gelangen entschied ich mich abzubrechen und mit dem bike hinauf zum Karwendelhaus zu fahren.

Hinein ins schöne Karwendeltal

Auf Wegsuche

Links oder rechts davon gelangt man wohl ins Untere Tiefkar

Kapitaler verendeter Hirsch. Da kamen noch sehr wenige Menschen vorbei 😀

Am Weg zum Karwendelhaus- irgendein Gipfel wird es schon werden

Meine Motivation war etwas im Keller und so entschied ich mich einfach einem markierten Steig zu folgen der gegen Westen zog.

Rückblick zur Tiefkarspitze- rechts der Bildmitte mit Wolke

Am Karwendelhaus

Am Kamm oben sah ich dann ein Gipfelkreuz und entschied mich dort hinauf zu schauen. Ich wusste nicht wo es hin ging 🙂 Durch Schrofen und durch Steinmänner markiert gelangte ich dann bis zum Kreuz und von dort weiter gegen Norden auf einen kleinen Gipfel ohne Kreuz.

Weites Karwendeltal, gleich am Gipfel

Nur ein Gipfelbuch war vorhanden, in dem dann stand Östliche Karwendelspitze 2538m.

Tiefblicke auf meinen Abstiegsweg- links die Grabenkarspitze

Der Aufstieg erfolgte über den „Wank“. Nach einer feinen und einsamen Gipfelrast ging es wieder retour zum Vorgipfel (dort steht das Kreuz und es waren mittlerweile drei deutsche Nachbaren angekommen).

Blick zum Vorgipfel mit Kreuz

Von dort folgte ich den roten Punkten die hinunter leiteten ins Kar welches noch teilweise schneebedeckt war!

Tolle Abfahrt im Kar

Blick retour- rechts der Hauptgipfel ohne Kreuz

Optimal um flott „abzufahren“. Im Führer habe ich gelesen das diese Variante eigentlich nur im Abstieg gemacht wird, das es sehr schottrig und rutschig sei.

Blick zum Karwendelhaus

Gleich beim Bike

Ein Blick retour zum Gipfel der Östlichen Karwendelspitze

Tolles Panorama im Aufstieg zur Karwendelspitze

Ich war in rund einer Stunde retour beim Bike und flott ging es dann wieder talaus wärts zum Ausgangspunkt.

FAZIT: Nette Bike and Hike Runde im Karwendel. Tiefkar sieht mich sicher wieder, mittlerweile weiß ich auch wie ich da hoch komme 🙂