+436504405287 bergfex1975@gmail.com

Wels oder Waller

Beschreibung: Der Körper ist vorne und hinten seitlich zusammengedrückt, der Kopf breit und abgeplattet. Das Maul ist sehr groß und mit kleinen Hechelzähnen auf den Kiefern versehen. Auf dem Oberkiefer befinden sich 2 lange, bewegliche Barteln, auf der Kopfunterseite 4 kürzere. Der Wels hat keine Schuppen. Die Färbung des Welses kann sehr unterschiedlich sein. Der Rücken ist dunkel und hat eine blau- schwarze, olivgrüne, dunkelviolette oder bräunliche Tönung. Die Seiten sind schmutzig gelbweiß und haben eine dunklere Marmorierung, die oft auf die Afterflosse übergeht. Der Bauch weist häufig einen schwachen rötlichen Ton auf. Die Brust- und Bauchflossen sind bei älteren Tieren oft rötlich gesäumt, die Rücken- und Schwanzflosse haben mitunter einen violetten Ton. Die Augen sind auffallend klein.

Mittlere Länge: 50- 100cm. Der Wels kann aber auch über 2m lang und bis zu 100 Kilogramm schwer werden. Er ist der größte heimische Süßwasserfisch.

Lebensweise: Der Wels ist ein einsam lebender Bodenfisch in Seen und Flüssen, der vor allem nachts auf Beutezug geht. Er bevorzugt ruhige Gewässer mit weichem Grund, wo er sich gerne in Kolken, Löchern und unter Ufervorsprüngen aufhält.

Fortpflanzung: Die Laichzeit fällt in die Monate Mai bis Juni, wo er dann zu flachen, pflanzenbewachsenen Uferstellen zieht, um dort die Eier abzulegen, welche eine Zeitlang bewacht werden. Die frisch geschlüpften Jungen ähneln Kaulquappen.

Nahrung: In der Jugend nährt sich der Wels von kleinen Wassertieren aller Art, später ist er ein gewaltiger Raubfisch, der Fische, Schlangen, Frösche und Wasservögel aller Art in Mengen verschlingt.

Allgemein: Das Fleisch, insbesonders alter Tiere, ist nicht sonderlich geschätzt, da oft zäh. Der Wels ist aber der Riese unter den Süßwasserfischen und daher ein begehrter Fisch für den Angler. Er kämpft außerdem wie kein anderer heimischer Fisch, der Drill kann stundenlang dauern 😀

Ich bevorzuge die Anglerei mit lebenden Köderfischen, sofern erlaubt 😉 Entweder über Grund mit Auftriebskörpern oder die Knochenmontage bzw. die Reissleinenmontage. Weiters können auch Tauwürmbündel verwendet werden oder Blutegel.

google оптимизация быстрое продвижение сайтов такой вот Поисковая оптимизация веб сайтов Поисковая оптимизация гугл Доля поисковой системы Google в сегодняшнем Рунете составляет около 35%. Это треть всех переходов с поисковых систем в русскоязычном сегменте Интернета