+436504405287 bergfex1975@gmail.com

08-12.03.2017 Damit ich auch eine „Ausbildung“ im Winter habe um eventuell auszuhelfen in der Sektion habe ich mich entschlossen den Übungsleiterkurs zu machen über die Alpenverein Akademie 🙂 Für den Instruktor müsste ich ja 2,5 Wochen Urlaub spendieren, das ist mir ehrlich gesagt einfach zu viel.

Los ging es am Mittwoch um 10:00 Uhr am Parkplatz zur Weidener Hütte. Der heutige Tag sollte der Beste sein für den Rest der Woche. Mal schauen was da noch kommt. Nach Begrüßung und Gruppeneinteilung ging es hinauf auf den Hohen Kopf.

Aufstieg, immer wieder Besprechungen und Diskussionen. Das ist eben Ausbildung 😀

Blick zum Hobarjoch- links

Bissl an Schnee hats schon..und es soll noch Einiges dazu kommen ;-D

Die letzten Meter zum Hohen Kopf

Blick zum Rastkogel, sieht nicht sehr einladend aus oder?!

Im Anstieg ist mir dann gleich mein Skitourenstecken gebrochen…Guter Start oder?! Die Abfahrt war dann recht lässig und abends gabs dann noch Theorie, meistens um sieben Abendessen danach noch Tourenplanung für den nächsten Tag!

Allgemein war der Kurs sehr interessant und mit meinem BF Christian Leitinger war ich auch mehr als zufrieden, wirklich a netter Typ! Die Gruppe bestand aus Gsiberger, Steirer und einem Oberösterreicher. Alles nette Leit muss ich sagen.

Der zweite Tag war dann eigentlich der Feuchteste. Schneefallgrenze um die 1500 Hm und steigend. Deshalb hab ich auch nicht die Kamera dabei gehabt 😀 Wir fuhren ab und stiegen im Wald in Richtung Hobarjoch auf. LWS 4 war für heute ausgegeben, so was ist für einen Ausbildungskurs natürlich sehr schlecht denn eigentlich sollten wir gar nicht vor die Türe gehen 😀 Nach Stop or Go war dann auch bald Schluß mit Aufstieg. Wir gruben noch ein Schneeprofil und fuhren auf nassem Schnee ab. Fetz nass ging es über den Fahrweg wieder retour zur Hütte. Weitere Theoriepunkte standen am Programm.

Der dritte Tag war wiederum mit LWS 4 ausgegeben. Es ging für uns in Richtung Rosslaufspitze. Mühsamer tief spurender Aufstieg über den Fahrweg! Rund 50-70cm hatte es geschneit. Die Abfahrt eher mühsam da für die Schneemenge die Abfahrt einfach zu flach war! Aber nach stop or go nicht anders durchführbar! Heute habe ich mal live erlebt wie sich Birkhühner einschneien lassen. In der Abfahrt die ich führte haben wir rund vier Hühner aufgescheucht. Das letzte startete sogar unterhalb des Snowboardfahrers aus seinem Verteck!

Am vierten Tag war das Wetter dann um einiges besser.

Am Morgen. Ein Traumtag wartete 😀

Wir fuhren ab und stiegen hinauf Richtung Wildofen.

Nach der tollen Bachüberquerung 😀

Meine Gruppe dann endlich in der Sonne

BF Christian

Da Steirer Bua schaug amal 😀

An der Tagetlanalm

Von der Alm der Blick zurück zur Weidener Hütte

Wunderschöner Anstieg

Alles nahezu unverspurt, die Abfahrt war dann noch genial.

Sogar da Boarder hat a Freid ghabt 😀

Wieder eine neue Variante gefunden 😀 LVS Suche in der Praxis…Bin gleich als Erster los gelaufen zwecks Übung! Cool wars muss ich sagen, auch der Große Lawinenabgang war interessant! Wie es da drunter und drüber ging ;-D Abends dann die Bestätigung den Kurs bestanden zu haben 😀

Der fünfte Tag war dann abfahrtstechnisch der Perfekteste der ganzen Ausbildung!

Wieder ein traumhafter Morgen

Geniale Gegend, heute hat Alles gepasst! 😀 Rechts der Wildofen

Hirzer und Co

Am Weerberg wieder alles grün 😀

Im Aufstieg der grandiose Rundumblick

Es wird interessanter…Spurarbeit und immer wieder Geländecheck

So schön

Pulver von oben bis unten!

Was will man mehr?

Powdern

Es ging Richtung Hobarjoch 😀

FAZIT: Toller Kurs auf einer wirklich perfekt geführten Hütte! Großes Danke an die Wirtsleute der Weidener Hütte Sehr sauber, sehr freundlich und Topessen! Danke an die drei BF, welche das alles sehr gut hinbekommen haben 😀 Für mich war vor Allem die LVS Suche sehr interessant und hat ma richtig taugt! Stop or Go im Gelände: muss ich ehrlich sagen war ich schon überrascht wie schnell ich eigentlich auf ein stop komme. Für die Zukunft sicher ausbaubar von meinem Wissensstand! Man muss sich auch immer wieder damit beschäftigen denn über den Sommer werde ich sicherlich wieder das Ein oder Andere vergessen. Lesen Lesen Lesen und immer wieder ins Gelände schauen schauen schauen!