+436504405287 bergfex1975@gmail.com

27.02.2016 Heute ging es wieder auf den Achensee, dieses Mal nach Achenkirch von wo wir, Evi, Gabi und Ich über den Fahrweg hinauf gingen zur Kogelalm. Direkt vom Parkplatz nahezu geschlossene Schneedecke. Im heurigen Winter ist ma da ja schon happy 😀

Unser heutiges Ziel vor Augen

Unser heutiges Ziel vor Augen

An der Kogelalm, der Forstweg liegt hinter uns

An der Kogelalm, der Forstweg liegt hinter uns

Unser heutiges Gipfelziel hatten wir immer im Auge, die markante Seekarspitze. Der Wald wurde immer lichter und somit wurde dann auch der Wind stärker. Gabi hatte etwas Probleme mit Ihren „Fischerfolien“ somit ging ich meistens voraus.

Die Verfolgerinen Gabi und Evi

Die Verfolgerinen Gabi und Evi

Der Anstieg mehr als einfach denn der in die Spur eingeblasene Schnee war sehr rutschig, darunter bockhart. Ich habe es ohne Harscheisen versucht was teilweise wirklich recht mühsam war da meine Felle nicht genau an die Kante heran gehen, somit rutschte ich jedes Mal sobald es steiler wurde an meinen Kanten retour 😀

Am steilsten Stück musste man gegen Süden hinaus queren um weiter oben wieder gegen Westen flacher zu werden.

Ausblick zum Gipfel, schade das die rechte Rinne in Felsen endet..Abfahrt bis zum See wäre ein Hit :-D

Ausblick zum Gipfel, schade das die rechte Rinne in Felsen endet..Abfahrt bis zum See wäre ein Hit 😀

Wunderschön liegt er da, der Achensee

Wunderschön liegt er da, der Achensee

Blick retour auf unseren Anstiegsweg

Blick retour auf unseren Anstiegsweg

Am Skidepot dann angekommen wurden die Skier auf den Rucksack geschnallt und die letzten rund 100 Höhenmeter ging es zu Fuß weiter bis zum höchsten Punkt 2053m!

Gabi kurz nach dem Skidepot

Gabi kurz nach dem Skidepot

Ausblicke ins Rofan

Ausblicke ins Rofan

Landschaftlich wirklich eine der geilsten Touren da man oft das Gefühl hatte direkt aus dem See aufzusteigen. Am Gipfel dann recht windig und kurze Rücksprache mit meinen Begleiterinnen bezüglich Abfahrt. Die Nordseite war mehr oder weniger aper, am Aufstiegsweg ab zufahren war recht hart somit entschieden wir uns weiter in Richtung Seebergspitze zu gehen und dort an geeigneter Stelle ging es gegen Westen abwärts.

Weiterweg Richtung Seebergspitze

Weiterweg Richtung Seebergspitze

Danke für die unkomplizierte Abwicklung ;-D Der obere Teil war recht Latschen durchsetzt aber zumindest hielt die Schneedecke perfekt und je weiter wir hinunter kamen desto mehr bekamen wir das Gefühl von Skiabfahrt 😀

Pulverle mit Seebergspitze im Hintergrund

Pulverle mit Seebergspitze im Hintergrund

Der untere Teil mit rund 10cm Pulverauflage hat richtig Spaß gemacht!

Über einen Forstweg ging es dann zur Seekaralm und von dort weiter bergab und retour zu unserem Anstiegsweg. Am Fahrweg dann flott zum Ausgangspunkt retour.

 

FAZIT: Recht steile und rassige Skitour oberhalb des Achensees. Landschaftlich sehr zum empfehlen und bei besserer Schneelage sicherlich noch mehr 😀