+436504405287 bergfex1975@gmail.com

06.01.2018 Heute ging es mit der Ortsstelle der BR Matrei am Brenner ins Navistal zur Lawinenübung. Ein eiskalter Tag erwartete uns. Trotzdem waren Alle hochmotiviert und so ging es erst einmal hinauf aufs Pfoner Kreuzjöchl wo es wirklich eisig kalt war.

Mit windchill denke ich an die minus 25 Grad! Die Goretex Jacke legte innen Eis an und ohne Gesichtsschutz beziehungsweise Aufstieg ohne Skibrille war nicht mehr zu denken. Schnell Felle runter und hinunter über teilweise recht brauchbaren Schnee bis wir beim Wetterkreuz dann die Übung mittels Stationsbetrieb abhielten.

Übungsstart

Beim Wetterkreuz

Blick taleinwärts

Sondierungsfelder

Interessante Dinge wurden vermittelt, danke an die Ausbildner.

FAZIT: Richtig eisig kalte Skitour, da war die Übung dann richtig angenehm 😀