+436504405287 bergfex1975@gmail.com

13.02.2016 Heute mit Simon über den Fahrweg zum Meissnerhaus bis kurz davor. Die ersten Meter kein Schnee, aber dann wurde es immer besser. Der Fahrweg war nicht angefahren, jedoch die Rodelbahn machte einen sehr guten Eindruck. Kurz vorm Meissnerhaus dann erster Menschenkontakt und das nicht zu wenig 😀

Aufstieg oberhalb vom Meisnerhaus- einiges los hätte ich mir ruhiger vorgestellt :-D

Aufstieg oberhalb vom Meisnerhaus- einiges los hätte ich mir ruhiger vorgestellt 😀

Ich glaube heute waren an die 30 nördliche Nachbaren unterwegs auf den Morgenkogel. Habe gar nicht gewusst das das Meissnerhaus so gut gebucht ist 😀 Wir haben dann die ersten drei Gruppen gleich überholt (schnauf- schnauf) und über den Normalanstieg dann hinauf bis zum Gipfel.

Blick hinüber zum Patscherkofl

Blick hinüber zum Patscherkofl

Pause an der Waldgrenze

Pause an der Waldgrenze

Stark Wind beeinflusst

Stark Wind beeinflusst

Am Morgenkogel

Am Morgenkogel

Blick zur Kreuzspitze, rechts Rosenjoch und Grünberger

Blick zur Kreuzspitze, rechts Rosenjoch und Grünberger

Am Kamm oben kamen Sie von Allen Seiten daher. Kurze Rast am Gipfel und dann direkt vom Gipfelhang abwärts und durch ein Steinermeer gegen Südwesten und gerade aus hinunter zur Ochsenalm oder Profeglalm. Der obere Teil war sehr Wind beeinflusst, aber wen wundert es. Je weiter wir Richtung Wald kamen desto besser wurde der Schnee. Sogar Pulver haben wir noch gefunden. Über den Forstweg ging es dann wieder retour zum Auto.

FAZIT: Vor der Haustüre wieder eine schöne Tour zusammen gebracht. War das letzte Mal mit Skiern vor rund zehn Jahren hier heroben. Damals verunglückte am selben Tag mein Onkel am Patscherkofl. Auf der ganzen Route stark vom Wind beeinflusste Schneedecke. Keine Risse, keine Setzungsgeräusche.