+436504405287 bergfex1975@gmail.com

30.04.2016 Im Frühjahr kann man sich wieder öfters ins Sellrain wagen 😀 Zumindest mir ist meistens viel zu viel los und vor Allem von Haggen aus…Der Zwieselbacher zieht die Massen an unglaublich obwohl er für mich gar nicht so ohne ist bezüglich Lawineneinzugsgebieten. Heute starteten wir in Haggen zu Fuß bis hinter den ersten Damm von dort kurz Ski anziehen um später die Skier wieder aus zu ziehen bis fast zurück zur ersten Zwinge.

Schöllerkogel am frühen Morgen

Schöllerkogel am frühen Morgen

Schöllerkogel mit Sonne

Schöllerkogel mit Sonne

Rotgrubenspitze

Rotgrubenspitze

Dort sahen wir die ersten Kämpfer die sich hinauf mühten deshalb ganz entspannt über den Fahrweg hinauf und gleich rechts weg hinein ins Schneetal!

Im Steintal dann vollkommen in der Sonne unterwegs

Im Steintal dann vollkommen in der Sonne unterwegs

Fein geht es aufwärts

Fein geht es aufwärts

Blick zum Pockkogel, die Rinne am Gratansatz geht es hinauf in die Steintalscharte

Blick zum Pockkogel, die Rinne am Gratansatz geht es hinauf in die Steintalscharte

Wir waren natürlich alleine, erst einige Zeit später folgte ein einzelner Tourengeher ;-D Wir wollten ursprünglich zuerst auf den Pockkogel und dann wenn noch Lust über den Schöllerkogel und südseitig abfahren. Entschieden haben wir uns aber für die umgekehrte Runde da die Scharte noch sehr hart war, also hinauf auf den Schöllerkogel.

Gipfelgrat zum Pockkogel

Gipfelgrat zum Pockkogel

Die letzten Meter zu Fuss

Die letzten Meter zu Fuss

Gipfel Kraspesspitze

Gipfel Kraspesspitze

Blick vom Skidepot Richtung Ötztal, links der Zwölferkogel

Blick vom Skidepot Richtung Ötztal, links der Zwölferkogel

Spuren vom Lukas waren uns auf den letzten rund 100hm behilflich, zu guter Letzt am Grat zum höchsten Punkt!Ausblick zu den Kalkkögeln

Am Gipfel des Schöllerkogels

Am Gipfel des Schöllerkogels

Schöllerkogel mit Blick zum Zwieselbacher

Schöllerkogel mit Blick zum Zwieselbacher

Am Schöllerkogel, links über meiner rechten Schulter der Zwölferkogel

Am Schöllerkogel, links über meiner rechten Schulter der Zwölferkogel

Dahinüber wollen wir noch, Pockkogel folgt

Dahinüber wollen wir noch, Pockkogel folgt

Tiefblicke hinaus nach Haggen

Tiefblicke hinaus nach Haggen

Gleicher Weg zurück und eine tolle Abfahrt hinunter ins Steintal. Hielten uns links und querten hinüber bis etwas unterhalb der Steintalscharte. Der Einzelgänger war mittlerweile beim Abfahren, optimalen Firn hatte er nicht das hieß für uns es könnte perfekt passen 😀 Flott ging es hinauf in die Scharte und zu Fuß über den fast aperen Grat bis zum höchsten Punkt mit schönem Gipfelkreuz!

Zwölferkogel spiegelt sich

Zwölferkogel spiegelt sich

Skidepot kurz nach der Steintalscharte

Skidepot kurz nach der Steintalscharte

Gipfelpanorama am Pockkogel

Gipfelpanorama am Pockkogel

Am Gipfel des Pockkogel

Am Gipfel des Pockkogel

Von dort drüben sind wir gekommen

Von dort drüben sind wir gekommen

Blick vom Pockkogel zum Gaiskogel

Blick vom Pockkogel zum Gaiskogel

Große Ochsenwand, Riepenwand und die Schlicker Seespitze, dahinter Olperer und Co davor rechts der Schafleger

Große Ochsenwand, Riepenwand und die Schlicker Seespitze, dahinter Olperer und Co davor rechts der Schafleger

Kurze Rast und dann bei perfektem Firn wieder retour zum Auto 😀 Im Bachbett kamen wir um einiges weiter hinaus als wo wir in der Früh mit Skiern gestartet sind!

FAZIT: Nette Runde, landschaftlich sehr schön und abseits von Zwieselbacher auch sehr einsam. Von Pulver bis Firn hatten wir heute alles dabei.