+436504405287 bergfex1975@gmail.com

28.05.2013 Aufgrund der anhaltenden Kälte und dem letzten Niederschlag wollte ich unbedingt noch was mit Skiern machen. Da die Wochenenden ja immer schlecht waren und ich auch arbeiten muß 😀 entschied ich mich zumindest ein paar Stunden Zeitausgleich zu nehmen. Abends fiel mir ein das da Andi vielleicht Zeit haben könnte, somit kurzes sms und er war ohne viel hin und her dabei. Einfach unkompliziert, so soll es sein. Christian sagte auch zu, jedoch hat er leider verschlafen und so ging es für mich und Andi um 04:30 Uhr in Kematen los. Auffahrt bis zur Kemater Alm wo wir gegen 05:15 Uhr ins Senderstal starteten.

Andi am Start ins Senderstal

Andi am Start ins Senderstal

Morgenstimmung mit Blick zur Erlspitze und Solstein (rechts)

Morgenstimmung mit Blick zur Erlspitze und Solstein (rechts)

Endlich Ski anziehen..Im Senderstal am Weg

Endlich Ski anziehen..Im Senderstal am Weg

Da kommen ma runter...Gipfel links der Mitte

Da kommen ma runter…Gipfel links der Mitte

Die erste halbe Stunde und nur die erste halbe Stunde 😀 mussten wir unsere Skier schultern, dann ging es auf gut durchgefrorenem Untergrund hinauf in das Sendersjöchl.

Andi kurz vorm Sendersjöchel

Andi kurz vorm Sendersjöchel

Wir wollten nämlich die Marchsäule mitnehmen und das Corno Nero überschreiten. Der Aufstieg über die Neuschneerutsche teilweise etwas mühsam, die letzten Meter dann bockhart, bei schlechter Skitechnik Absturzgefahr. Vom Joch dann entlang des Grates hinauf zur Marchsäule.

Sendersjöchl

Sendersjöchl

Gratverlauf hinauf zur Marchsäule

Gratverlauf hinauf zur Marchsäule

Unterhalb der Marchsäule, der Blick zurück

Unterhalb der Marchsäule, der Blick zurück

Gipfel Marchsäule

Gipfel Marchsäule

Ich am Gipfel der Marchsäule

Ich am Gipfel der Marchsäule

Erstaunt war ich über die Schneemengen in der Südseite und das Ende Mai. Um den Grat zu vervollständigen sind wir direkt vom Gipfel weiter am Grat..

Hat leicht lachen da Andi...an so an schianen Tog

Hat leicht lachen da Andi…an so an schianen Tog

Einsicht auf den Gratverlauf

Einsicht auf den Gratverlauf

Andi reitet die Welle kurz vorm Gipfel

Andi reitet die Welle kurz vorm Gipfel

Man musste schon schauen das man nicht auf dem harten Untergrund abrutschte. Wir sind aber bis auf den einen oder anderen Meter direkt am Grat mit Skiern bis zum Gipfelkreuz aufgestiegen. Eine gewaltige Stimmung am frühen Morgen..Herz was willst du mehr! Kurze Rast und Gipfelbuch studiert 😉 bevor wir direkt vom Gipfel in die NO Flanke einstiegen.

Andi am Schwarzhorn

Andi am Schwarzhorn

Da Mario war vor uns da :-D

Da Mario war vor uns da 😀

Einstieg in die Gipfelflanke

Einstieg in die Gipfelflanke

Die ersten Schwünge

Die ersten Schwünge

Der tolle Kessel mit wunderbaren Ausblicken zu den Kalkkögeln

Der tolle Kessel mit wunderbaren Ausblicken zu den Kalkkögeln

Die Gemsen haben schon gesetzt und das Kleine sucht Schutz bei seiner Mami

Die Gemsen haben schon gesetzt und das Kleine sucht Schutz bei seiner Mami

Abfahrt Schwarzhorn

Abfahrt Schwarzhorn

Andi machte die ersten Schwünge, ich folgte….Im oberen Teil war es wirklich gut zu fahren, der Mittelteil aufgrund der Neuschneerutsche etwas mühsamer, der untere Teil dann ein wahrer Firngenuss! Für mich war es ehrlich gesagt die erste wirkliche Firntour. Vorbei an der Jagdhütte ging es zügig hinaus. Die letzten Meter dann wieder zu Fuß mit geschulterten Skiern. War eine lässige Runde wieder einmal und mit Andi ist das Lachen auch garantiert, danke fürs unkomplizierte Mitgehen 😀

Frühling oder doch noch Winter?!

Frühling oder doch noch Winter?!

FAZIT: Für Ende Mai tolle Bedingungen. Der Kessel hat noch genug Schnee. Am Grat hat man tolle Einblicke zum Tourengebiet der Franz- Senn- Hütte sowie immer im Blick die traumhaften Kalkkögel. Endlich diesen Gipfel mit Skiern gemacht! Ob es die letzte Skitour war für heuer?? Naja dieses We ist ja wieder sehr schlecht gemeldet, mal schauen was noch geht. Gesamt in etwa 1250 Hm.

продвижение сайта фирмы timohov.com такое