+436504405287 bergfex1975@gmail.com

Juni-Juli Wieder ging es eine Woche in die Berge 😀 Nach meiner Mandel OP geht es mir wirklich sehr gut und umso motivierter war ich zusammen mit Ingo und einer motivierten Gruppe die Hochtirol in Angriff zu nehmen. Im weiteren eine kurze Beschreibung der einzelnen Tage…

Tag 1: Anreise nach Neukirchen am Großvenediger, von dort Weiterfahrt mit dem Venediger Taxi bis an den Talschluß und Aufstieg bei Aprilwetter zur Kürsinger Hütte. Von dort dann am Nachmittag auf den Keeskogel 3290m, wo es uns im Aufstieg das erste Mal richtig einwasserte 😀 Zumindest der Abstieg ging dann im Trockenen über die Bühne.

Details zur Tour siehe hier: Bergtour Keeskogel

Aufstieg zur Kürsinger Hütte, Holger Lukas und Pati

Aufstieg zur Kürsinger Hütte, Holger Lukas und Pati

Markus im Aufstieg

Markus im Aufstieg

A Bliaml

A Bliaml

Ein nasses Affele neben dem Steig

Ein nasses Affele neben dem Steig

Kürsinger Hütte

Kürsinger Hütte

Schneehahn im Aufstieg Keeskogel

Schneehahn im Aufstieg Keeskogel, ganz rechts

Martin Alex und Pati am Keeskogel

Martin Alex und Pati am Keeskogel

Lukas und Angelika sind dann auch gekommen :-D

Lukas und Angelika sind dann auch gekommen 😀

Und der Rest der coolen Gang

Und der Rest der coolen Gang

Langsam wird das Wetter besser, Ausblicke zu Groß- und Kleinvenediger...der geplante Anstieg für morgen!

Langsam wird das Wetter besser, Ausblicke zu Groß- und Kleinvenediger…der geplante Anstieg für morgen!

Abends bekam ich dann noch eine Geburtstagstorte und ein kleines Ständchen auf der Hütte für das ich mich nochmals sehr herzlich bedanken möchte! Habts mir eine große Freude bereitet!

Tag 2: Gestellt waren mal Alle gegen neun Uhr, dann verschoben auf 11 Uhr und letztendlich Absage aufgrund des schlechten Wetters. Wir wollten ja heute über die Großvenedigerkrone hinunter aufs Matreier Tauernhaus. Bei der schlechten Sicht aber keine gute Option 😀 Deshalb verbrachten wir den Tag mit Essen, Trinken, Malen, Karten spielen, Trinken, Essen und viel Lachen 😀 Lange nicht mehr so viel gelacht. Danke an Alle! A mords Gaudi gwesen.

Montag Morgen auf der Kürsinger Hütte :-D

Montag Morgen auf der Kürsinger Hütte 😀

Zu späterer Stunde..a Riesengaudi :-D..Pati Andrea Alex und Ich

Zu späterer Stunde..a Riesengaudi :-D..Pati Andrea Alex und Ich

Tag 3: Da wir ja gestern Wetter bedingt eine Pause einlegen mussten stand heute eine etwas längere Tagestour auf dem Programm. Wir gingen zeitig am Morgen über den Großvenediger 3666m, das Hohe Aderl 3506m, das Rainertörl 3550m, die Schwarze Wand 3506m und zu guter letzt den Hohen Zaun 3451m hinunter bis zum Venediger Haus. Bis kurz unter den Gipfel des Großvenedigers mussten wir teilweise recht mühsam spuren, die restliche Venediger Krone war auch nicht angespurt. Für dieses Gebiet war wirklich sehr wenig „Verkehr“, aber umso schöner :-D; Nach rund 12 Stunden kamen die Letzten am Venediger Haus an! Von Allen eine super Leistung und noch dazu war es neben dem Keeskogel für den Ein oder Anderen überhaupt der erste 3000er! Mit dem Taxi ging es dann hinaus zum Matreier Tauernhaus wo wir die nächste Nacht verbrachten. Kurz erwähnt sei noch das Frühstück: bestehend aus zwei Scheiben Schwarzbrot abgezählt, mehr sage ich nicht dazu! Aber nun genießt die Fotos…..

Im Aufstieg zum Großvenediger

Im Aufstieg zum Großvenediger

Traumstimmung heute

Traumstimmung heute, links der Kleinvenediger

Seilschaft Ingo auf den letzten Metern, dahinter der Großglockner :-D

Seilschaft Ingo auf den letzten Metern, dahinter der Großglockner 😀

Gruppenfoto Großvenediger

Gruppenfoto Großvenediger

Genug Schnee am Gipfel

Genug Schnee am Gipfel

Am Hohen Aderl, links das nächste Ziel das Rainertörl

Am Hohen Aderl, links das nächste Ziel das Rainertörl

Hohes Aderl mit Blick retour

Hohes Aderl mit Blick retour

Ich am Hohen Aderl

Ich am Hohen Aderl

Pati im Abstieg vom Rainertörl, rechts im Hintergrund der Großglockner

Pati im Abstieg vom Rainertörl, rechts im Hintergrund der Großglockner

Alex im Abstieg von der Schwarzen Wand

Alex im Abstieg von der Schwarzen Wand

Blick retour vom Hohen Zaun

Blick retour vom Hohen Zaun, rechts Schwarze Wand, Mitte der Großvenediger und links das Rainertörl

Abstieg Schwarze Wand

Abstieg Schwarze Wand

Bald vom Gletscher herunten

Bald vom Gletscher herunten, links unsere Abstiegsspur zu erkennen

Kontraste

Kontraste

 

Grün weiss...Ausblick vom Talboden auf Schwarze Wand rechts und Hoher Zaun links

Grün weiss…Ausblick vom Talboden auf Schwarze Wand rechts und Hoher Zaun links

Nach flottem Abstieg der wohlverdiente Radler mit Alex und Angelika. Super Leistung Mädels!

Nach flottem Abstieg der wohlverdiente Radler mit Alex und Angelika. Super Leistung Mädels!

Nützlicher link: http://www.almenrausch.at/touren/suchergebnisse/tourdetails/tour/venedigerkrone-5-dreitausender-hochtour469.html

Tag 4: Nach einer angenehmen Nachtruhe und mit leichterem Gepäck starteten wir wieder zeitig am Morgen auf unsere Etappe hinüber zur Rudolfshütte. Gleich hinter dem Matreier Tauernhaus startet der markierte Steig hinauf zur Grünseehütte auf 2245m gelegen. Im Aufstieg traumhafte Ausblicke zum Großvenediger! Heute habe ich leider meine Sonnenbrille verloren beziehungsweise sollte ich sie wieder bekommen 😀 Muss mir rausgefallen sein am frühen Morgen, Gott sei Dank war Pati so nett und konnte mir seine leihen denn es war noch genug Schnee vorhanden und deswegen auch eine etwas schwierigere Wegfindung da manche Markierungen einfach noch unter dem Schnee lagen. Die Donabaumscharte fanden wir aber dennoch und über Seilversicherungen ging es auf der anderen Seite abwärts und im Weiteren über die Amertaler Höhe bis etwas oberhalb der Karl- Fürst- Hütte 2629m. Von dort war es nur noch ein Katzensprung ;-D bis zur Granatscharte. Das Wetter wurde immer schlechter und die Beine müder aber nichts desto trotz kamen Alle 8 meiner Truppe in der Scharte an, wirklich Top Leistung!

Den Stubacher Sonnblick ließen wir dann links liegen, das Bier hatte eine größere Anziehung nach weiteren rund 10 Stunden Gehzeit! Aber eine absolut lohnende Etappe, da waren wir uns Alle einig! Auf der Rudolfshütte angekommen gab es mal Elektrolyte und einen speziellen Saunaaufguss von Pati! A Mordsgaudi wieder gwesen!

Aufstieg zur Grünseehütte (unbewirtschaftet)

Aufstieg zur Grünseehütte (unbewirtschaftet)

Großvenediger in Bildmitte

Großvenediger in Bildmitte

Von dort sind wir gekommen

Von dort sind wir gekommen

An der Grünseehütte

An der Grünseehütte

Donabaumscharte, auch gefunden ;-D

Donabaumscharte, auch gefunden ;-D Hinten in der Bildmitte wieder der Großvenediger

Unser Weiterweg

Unser Weiterweg über den gesamten sichtbaren Gratverlauf und im Weiteren geht es rechts abwärts in Richtung Karl- Fürst- Hütte

Rechts unterhalb vom See das Tunnelportal vom Felbertauerntunnel

Rechts unterhalb vom See das Tunnelportal vom Felbertauerntunnel

Lässiger Gratverlauf

Lässiger Gratverlauf

Da kommen die Fleissigen :-D etwas oberhalb der Karl- Fürst- Hütte

Da kommen die Fleissigen 😀 etwas oberhalb der Karl- Fürst- Hütte

Grat...rechts gaaaanz hinten die Scharte :-D

Grat…bald sind die „Schwierigkeiten“ gemeistert..nur noch ein kleines Stück ;-D in die Grantenscharte

Letzte steilere Querung kurz vor der Granatenscharte

Letzte steilere Querung kurz vor der Granatenscharte

Eisschollen an der Rudolfshütte

Eisschollen an der Rudolfshütte

Tag 5: Aufgrund des Schlechtwetters, Kaltfront, starteten Ingo und ich mit der Bahn hinab ins Tal. Wir mussten die Autos in Neukirchen holen um den Rest der Truppe wieder an der Talstation abzuholen. Zusammen ging es dann retour durch den Berg zum Matreier Tauernhaus und weiter nach Kals hinauf zum Lucknerhaus 😀 Es folgte der Aufstieg zur Stüdlhütte 2801m, mittlerweile war das Wetter wieder eher regnerisch 😀

Junge halbstarke Steinböcke am Weg zur Stüdlhütte

Junge halbstarke Steinböcke am Weg zur Stüdlhütte

Ich Alex und PAti

Ich Alex und Pati

Was ich zur Stüdlhütte noch sagen muss: Ein Wahnsinns Essen, sehr freundliche Leute, alles tip top! Sehr zu empfehlen!

Tag 6: Heute dann endlich der Schlusspunkt einer tollen Woche. Der aufstieg auf den Höchsten in Österreich über den Stüdlgrat! Voll motiviert starteten die Seilschaften am frühen Morgen los 😀 Ich machte das Schlusslicht mit Pati und Martin. Beiden nochmals Danke das sie so gut mit gespielt haben auf der gesamten Tour! Am Grat selbst eigentlich recht gute Bedingungen, sind aber alles mit Steigeisen geklettert. Die Schlüsselstellen waren kein Problem, der Abstieg hinunter zur Adlersruh leider dann in dichtem Nebel aber bei perfekten Verhältnissen mit tollem Trittschnee und feiner Spur. Da frage ich mich immer noch warum gewisse Bergsteiger sogar bei diesen Bedingungen wirkliche Schwierigkeiten haben…Muss man wirklich unbedingt auf den Gipfel??!!! Langsam glaube ich auch das es in Tschechien und Polen nur den einen Berg gibt auf den Alle rauf müssen 😀

Stüdlgrat im Blick

Stüdlgrat im Blick

Blick gegen Süden, noch passt das Wetter perfekt

Blick gegen Süden, noch passt das Wetter perfekt

Martin am Gletscher

Martin am Gletscher

Pati mit Großvenbediger

Pati mit Großvenediger

Winterlicher Gratanstieg

Winterlicher Gratanstieg

Dort oben müss ma hin...Nebelschwaden leider und das Wetter wird schlechter

Dort oben müss ma hin…Nebelschwaden leider und das Wetter wird schlechter

Pati am Großglockner und jede Menge Tschechen :-D

Pati am Großglockner und jede Menge Tschechen 😀

Der Abstieg dann im Nebel bis zur Adlersruh wo wir alle zusammen kamen um dann gemeinsam zur Stüdlhütte abzusteigen! Allen nochmals ein großes Danke das wirklich alles so reibungslos über die Bühne gegangen ist und vor Allem Martin und Pati die es mit mir aushalten mussten 😀 Abends gabs dann noch das ein oder andere Bierchen ;-D PROST

 

Tag 7: Abstieg Lucknerhaus und Heimreise!

Bald wieder am Auto...Alex war dann auch happy :-D

Bald wieder am Auto…Alex war dann auch happy 😀

Rückblick

Rückblick

Großglockner

Großglockner

 

FAZIT: An Alle nochmals ein riesengroßes Danke für Eure Mitarbeit, eure Motivation und euren Humor. Diese Woche wird für mich noch lange in Erinnerung bleiben! Lässige einsame Runde und ein Gebiet das mich sicher wieder sehen wird 😀