+436504405287 bergfex1975@gmail.com

08.07.2017 Nach langer langer Zeit, eine gefühlte Ewigkeit :-D, ging es heute wieder mal mit Marco und Pati zusammen auf Tour! Die Zwei haben das Laufen entdeckt ;-D. Simon war auch noch dabei, also ging es zeitig in der Früh auf die Imster Höhe wo wir den Pati aufgeklaubt haben und weiter hinein ins Ötztal bis nach Gries. Dort hinauf Richtung Winnebach wo wir am letzten Parkplatz noch ein Plätzchen ergattert haben 😀 Danke Marco fürs fahren.
Das erste Stück auf der Asphaltstrasse, später über einen breiteren Gehweg und dann über einen schön angelegten Steig in rund 1.5h hinauf zur Winnebachseehütte.

Am Weg zur Hütte, die links hinten oben liegt.

Hütte erreicht

Dort angekommen wurden wir von den Hüttenschläfern von oben bis unten gemustert. Erst mal einen Kaffee haben wir uns gedacht bevor es weiter ging.
Von der Hütte weg gingen wir am westlichen Seeufer nordwärts immer der Beschilderung Schweinfurter Hütte folgend.

Die Drei folgen mir unauffällig 😀

Über kurze Geländestufen westlich vom Leschhorn nahezu hinauf ins Zwieselbachjoch.

Blick Richtung Bachfallenkopf

Ab nun hielten wir uns immer orographisch rechts des Gletschers. Wir kamen recht gut durch. Meistens am Felsen, am Schnee gut aufwärts gestapft. Haben uns die Gurte angelegt, der Ein oder Andere nahm auch den Pickel in die Hand.

Über den Firn aufwärts wird die Steilstufe gemeistert

Oben wirds wieder flacher. Dahinter die Larstigspitze.

Nach der Steilstufe hielten wir uns wiederum links um auf den breiten Firnrücken zu gelangen auf dem wir unschwierig bis zum Gipfelkreuz 3287m gelangten.

Simon Marco und Pati am Breiten Grieskogel

Meistens im Fels unterwegs.
Das Wetter war heute so lala…immer wieder zogen dichte Wolken herein inklusive kurzen Regenschauern…eisiger Wind am Gipfel ließ uns nicht lange verweilen und flott ging es retour bis ins Winnebachkar.

Tiefblick ins Grastal

Strahlkogel- ein weiterer Gipfel der folgen wird hoffe ich

Flott dann abwärts

Nochmals ein Blick auf die Südwand der Larstigspitze

Die Larstigspitze blieb heute unberührt, das Wetter war einfach zu unbeständig und der Fels nass von den nächtlichen Gewittern. Wir sehen uns sich wieder 😀

Bald wieder an der Hütte

Das Leschhorn nahmen wir dann noch mit, zwei Gipfel müssen schon drinnen sein 😀

Abstecher Leschhorn mit Breitem Grieskogel, links hinten

um dann auf der Hütte noch zu Mittag zu essen. Der Abstieg ins Tal dann nur noch Formsache 😀

FAZIT: Nette Runde mit netten Leuten. Zeit ist es wieder mal geworden Marco und Pati! Vielleicht geht sich ja im Sommer noch was aus natürlich nur mit Daunenjacke ;-D Ziemlich genau 1700hm bei 18km standen dann auf der Habensliste. Das Wetter hätte/sollte um einiges besser sein können 😀