16.10.2018 Wieder Dienstag und wieder mal frei genommen. Wollte unbedingt noch einmal im Herbst in den Kaiser. Leider konnte ich niemanden begeistern deshalb alleine von zu Hause nach Scheffau am Wilden Kaiser und dort zum Parkplatz unterhalb des Jägerwirtes. Über den markierten Weg später Steig ging es aufwärts zur Wegscheid- Hochalm.
Traumhafter Herbst- traumhaft schöne Farben. Einige Gemsen konnte ich beobachten Die Böcke fangen langsam an sich zu präsentieren 😀 Ich wollte ursprünglich über den SO Grat auf das Tuxeck gehen, ging aber zu weit nach oben bis ins Schneekar.
Dort bin ich zu weit links und hab damit die Abzweigung nach rechts versäumt. In der Mitte des Kares kam es mir irgendwie komisch vor und somit ging es wieder zurück und auf den richtigen Steig! Zweimal verstiegen, das war ein besonderer Tag 😀
Bin dann wirklich am Treffauer angekommen.
Sehr schöner Anstieg auf den dritt höchsten Gipfel des Wilden Kaisers.
Dort erst einmal die tolle Aussicht genoßen bevor ich weiter aufs Tuxeck ging.
Die letzten Meter über Eisenstifte aufwärts. Kurzer GB Eintrag und über den Normalanstieg steil abwärts und retour zum Ausgangspunkt.
Wenn sich da mehrere Leute im Ab- oder Aufstieg befinden ist ein Helm sicherlich ratsam weil es teilweise gerade hinunter geht in Rinnen und Schrofengelände! Am Ende war ich froh wieder beim Auto zu sein- leider nicht das gemacht was ich vor hatte, aber die Runde ist wirklich sehr schön, aussichtsreich und absolut keine Spaziergänger Tour. Hier findest du eine genaue Beschreibung der Runde: Treffauer- Tuxeck Runde
Bin danach noch zum Hintersteiner See gefahren und hab versucht etwas zu fotografieren.
Der See hat mich aber nicht wirklich fasziniert! Sehr viel Privatfläche und zu dieser Jahreszeit ist die SO Seite schon im Schatten.
FAZIT: Wunderschön ist es im Koasa. Im Herbst vor Allem aufgrund der vielen zahlreichen Laubbäume. Jetzt natürlich recht ruhig da die meisten Hütten schon geschlossen haben.