+436504405287 bergfex1975@gmail.com

21.10.2017 Heute nach längerer Pause wieder den Herrn Graiff mitgenommen. Der hat nämlich sehr wenig Zeit ;-D Sind zum Gasthaus Arzkasten gefahren und von dort hinauf zur Marienbergalm. Traumhafte Herbststimmung. Entlang des Steiges zum Hölltörl dann etwas weiter bevor wir uns durch die Latschen bis in die Schotterreise durchgeschlagen haben 😀

Unterhalb das Marienbergjoch

Gingen dann bis an den „Berg“ heran und hatten dann das Glück das schon ein Einheimischer von oben herunter kam und wir nun wussten welche Rinne genau wir nehmen mussten. In der Rinne recht gut zu steigen, hielten wir uns immer rechts bevor wir auf die „Wiesen“ kamen.

In der Rinne- der Einstieg

Da kommt da Flo 😀

Und hat was zum Lachen..obs an meinem Helm liegt 😀

Aus der Rinne raus, auf einmal grasbedeckte Hänge. Echt cooles Ambiente da heroben! Im Weiteren stiegen wir uns nun links haltend immer höher hinauf und kamen direkt unter dem Kreuz auf den Gipfel.

Blick zur Westlichen Marienbergspitze, rechts der Bildmitte die Scharte. Dahinter der Wampeter Schrofen.

Der „Normalweg“ befindet sich ganz links und geht über die Scharte auf den höchsten Punkt! Sind diesen dann bis in die Scharte abgestiegen. Auf den letzten Metern zum Gipfel muss man recht aufpassen, da ist der Fels etwas brüchig, Karwendelstyle 😀

Am Gipfel der Östlichen Marienbergspitze, rechts die Westliche

Flo schon im Abstieg

In der Scharte dann gegen Norden über Schnee abwärts ins Schwärzkar.

Abstieg ins Schwärzkar mit Ehrwalder Sonnenspitze und Zugspitze

Spuren waren vorhanden aber aufpassen muss man trotzdem. Sonst kein wirkliches Problem. Im Kar angekommen ging es an die NO Flanke des Wamperten Schrofens heran. Allein aufgrund des Namens musste ich hinauf und Flo war auch gleich überredet! Am Einstieg findet man eine rote Markierung. Von hier nur die Augen offen halten, immer wieder Steinmänner und im Wesentlichen geht es gerade hinauf, durch eine gut geh bare Rinne bis zum Gipfel. Am Gipfel ein traumhafter Ausblick zum Seebensee, Zugspitze, Grünstein, Tajaköpfe und Co!

Gipfeltiefblick zum Seebensee

Traumhaft oder?!Links die markante Ehrwalder Sonnenspitze

Nochmals das ganze Panorama

Tiefblick zum Seebensee

Wirklich eine traumhafte Gegend.

Blick retour am Weg zur Coburger Hütte. Links hinten die östliche Marienbergspitze, rechts der Wamperte Schrofen

Schon am Weg zur Grünsteinscharte. Wie schön der doch daliegt der Seebensee. Das Wetter wurde auch besser :-d

Drachensee an der Coburger Hütte

Wie schön haben wir es denn bei uns?! Bildmitte der Drachenkopf.

Retour dann recht flott zur Coburger Hütte und über die Grünsteinscharte wieder zum Ausgangspunkt beim Arzkasten!

Die letzten Meter in die Scharte

Nochmals ein Blick retour. Unterhalb der Drachensee.

FAZIT: Eine lässige Runde geworden oder Flo?! Traumhafte Umgebung und wieder zwei neue Gipfel gemacht. Herz was willst du mehr. Und noch dazu eine Runde wieder zusammen gebracht. Rund 1900 Hm sinds geworden. Infos findest du auch hierMarienbergspitze- Wampeter Schrofen über Biberwiererscharte