+436504405287 bergfex1975@gmail.com

16.10.2016 Da es im Hochgebirge die letzten Tage schon einiges an Schnee gemacht hat ging es heute entspannt auf den Höllkopf südlich des Grünsteins. Wie ich bei Einigen lesen konnte wurde umgedreht beziehungsweise abgebrochen was mich aber nicht verwunderte 😀 Tourenplanung ist eben schon wichtig 😀 Wir haben den ganzen Tag die warmen Temperaturen genossen und waren nahezu immer in der Sonne unterwegs. Vom Gasthaus Arzkasten ging es entlang des Baches hinauf zum Lehnberghaus.

Entlang des Baches talein

Entlang des Baches talein

Die letzten Meter vom Bach hinauf zum Gasthaus. Am Lehnberghaus vorbei weiter anfangs durch Latschen, später dann gegen Westen hinauf zum Hölltörl 2126m.

Aufstieg ins Hölltörl

Aufstieg ins Hölltörl mit Ausblick zur Wankspitze

Von dort wieder gegen Süden bis zum begrasten Gipfelplateau des Höllkopfes 2194m.

Höllkopf, dahinter Wankspitze und links die Solsteine

Höllkopf, dahinter Wankspitze und links die Solsteine

Gegen Norden der Grünstein

Gegen Norden der Grünstein

Traumhafter Ausblick über das gesamte Inntal, nach Imst mit Tschirgant, im Osten Wankspitze und die Zillertaler, im Norden der Grünstein (der lockt mich 😀 ).

Ausblick ins Inntal

Ausblick ins Inntal

Gipfelkreuz Höllkopf

Gipfelkreuz Höllkopf

Zillertaler mit Olperer an dem zu dieser Zeit ein tragischer Lawinenabgang tödlich endet.

Zillertaler mit Olperer an dem zu dieser Zeit ein tragischer Lawinenabgang tödlich endet.

Rangger Köpfl mit Sonnkarköpfl im Vordergrund

Rangger Köpfl mit Sonnkarköpfl im Vordergrund

Ausgiebiges Sonnenbad bevor wir über das Marienbergjoch und den Alpsteig retour zum Auto abstiegen.

Der Herbst ist da!

Der Herbst ist da!

Wieder lohnende Ziele ausgemacht. Muss sagen die Mieminger Kette und das Wettersteingebirge faszinieren mich immer mehr 😀

FAZIT: Nette sonnige Runde auf den Höllkopf. Recht wenig los für dieses Wetter im Oktober! Etwa 1050 Hm muss man bewältigen und rund 12 km Wegstrecke was heute bei dem Wetter ein absoluter Genuß war!