+436504405287 bergfex1975@gmail.com

22.08.2017 Heute war endlich wieder mal Andi Tag und da hab ich mir eine feine Runde ausgedacht 😆  Früh am Morgen ging es bis zum Parkplatz Sulzenauer Hütte von dem wir auf gut markiertem Steig bis zur Hütte aufstiegen. Kurz vor der Sulzenauer Alm sahen wir die ersten Folgen der schweren Unwetter bei denen die Hütte ja 8 Tage gesperrt war. Gesamte Wasser- und Stromversorgung wurde lahm gelegt und man konnte sich hier herunten schon vorstellen warum 😯  Teilweise hatte man das Gefühl man würde über einen Strand spazieren….

Kurz vor der Sulzenauer Alm

Neue Brücke…mal schauen wie lange…

Ziegen belagern den Steig zur Hütte- witzige Konsorten 😀

Als wir an der Hütte ankamen war es noch sehr ruhig….wir stiegen weiter auf über den markierten Steig in Richtung Aperer Freiger.

Noch sehr ruhig auf der Sulzenauer Hütte

Rechts des Baches ging es flott aufwärts bis zur oberen Fläche. Hier war dann einfach Schluss mit dem feinen Steig.

So schauts da heroben jetzt aus…eigentlich unvorstellbar was da passiert sein muss

Alles war weggeschwemmt, ausgeschwemmt…Wir spazierten Tal einwärts um an geeigneten Stellen den Bach zu queren…

Am Strand von Sulzenau ;-D

An geeigneter Stelle queren wir

Zum Schluss über die Moräne wieder retour auf den markierten Steig. Direkt auf der Moräne ging es dann immer höher, später gegen Osten und an den markanten Westgrat heran.

Tiefblicke zur Hütte

Dieser stellte keine Probleme dar, außer das es im Schatten recht frisch war 😀

Am Gipfel angekommen wurde es in der Sonne gleich wärmer und der Weiterweg wurde sichtbar.

Am Gipfel des Aperen Freigers

Hinter uns der Wilde Freiger, rechts die Lübecker Scharte

Anfangs glaubte Andi nicht wirklich daran das es noch dort hinüber ging, drüben hinauf..ums Eck zum Wilden Freiger. Aber es sollte ja eine feine Runde werden 😉 Kurze Rast dann weiter am meist sehr gut geh baren Grat in die Lübecker Scharte.

Fein am Grat aufwärts

Leider Unglück am Trögler

Von dort kamen wir..

Blick zum Peiljoch

Anstieg zum Aperen Freiger mit Sonklar- Pfaff- Zuckerhütl und Co

Meistens geht es direkt an der Gratschneide dahin ab und an ausweichen.

Der weitere Anstieg

Lübecker Scharte, rechts Wilder Pfaff

Von der Lübecker Scharte dann über einen fein angelegten, markierten und versicherten Steig hinauf auf den höchsten Punkt für heute den Wilden Freiger.

Andis letzte Meter

Am Gipfel natürlich schon einiges los und noch viele kamen auf der Nordseite hoch sprich Hüttenwanderer von Sulzenauer- beziehungsweise Nürnberger Hütte. Wir genossen erst einmal das tolle Panorama und den Retourblick auf den hinter uns liegenden Grat!

Blick retour auf den gesamten Grat, rechts der Apere Freiger

Tiefblicke Nord zum Grünausee

Feuersteine

Am Wilden Freiger

Ausblick vom Gipfel zur Sonklarspitze

Cool wenn Pläne aufgehen und umgesetzt werden 😆

Nach einer feinen Rast und Quatscherei mit unseren nördlichen Nachbaren ging es am Zollhaus vorbei hinunter Richtung Nürnberger Hütte.

Der Abstieg folgt

Abstieg vom Wilden Freiger

Eine einzige Stelle war etwas rutschig, sind sie im Schotter umgangen. Achtung und Vorsicht vor den Spalten unmittelbar neben dem Anstiegsweg!

Wunderschön die Feuersteine

Da muss man nicht viel seitlich abkommen vom Weg…Unterhalb des Gamsspitzls vorbei bis in die Seescharte und von dort abwärts zum wunderschönen Grünausee und retour zur Sulzenauer Hütte wo es unsere Belohnung gab.

Schneehühner gesichtet- Eines?

Oder doch Mehrere?!

Verstecken sinnlos 😀

Huhn 1

Gackerer 2

Oder doch Alles dieselbe?! 😀

Am tiefgrünen Grünausee

A kleines Stück noch zur Sulzenauer Hütte

Im Weiteren abwärts zur Alm und retour zum Auto.

FAZIT: Eine 5 Sterne Runde die man bis auf den Wilden Freiger komplett Gletscher frei absolvieren kann. Tolle Landschaft, traumhafte Kulisse. Tolle Hütte unterwegs. Einzig der Abstieg in Richtung Seescharte ist recht stark frequentiert. Die Gletscher komplett schneefrei. Was sich ja jetzt bald änern wird! Danke Herr BF das du mich begleitet hast, trotz deiner starken Fusschmerzen kamen wir ans Ziel 😉