+436504405287 bergfex1975@gmail.com

31.08.2013 Des Gipfele neben der Serles is ma ja scho des öfteren aufgwfallen. Und da mein dad ja auch schon auf vielen Gipfeln oben war wußte er auch das es der Sonnenstein ist! Im Netz findet man nahezu nichts, außer ein bisschen über das Gasthaus Sonnenstein. Deshalb: Da muass i auffi 😀

Mit dabei heute Christian und wir hatten vor wieder mittags beim Auto zu sein 😉 A kleine Runde sollte es werden… Mit dem Auto ging es nach Mieders oder Medraz oder Fulpmes, wo genau wusste ich nicht. Geparkt haben wir dann an der Talstation in Mieders bei der Sommerrodelbahn 😀

Start am frühen Morgen in Mieders

Start am frühen Morgen in Mieders

Ausblick zu den Kalkkögeln

Ausblick zu den Kalkkögeln

Zuerst ging es irgendeinem Wegweiser folgend in Richtung Gasthaus Sonnenstein..Mein Vater sagte mir lediglich etwa 15 Minuten vor dem Gasthaus geht ein Steig weg, steil aufwärts!

Ein scheues am Wegesrand

Ein scheues Reh am Wegesrand

Also hielten wir immer Ausschau nach dem Steig der jedoch nie gesichtet wurde und wir plötzlich am Gasthaus standen 😀 Was is jetzt wieder??:-( Als dann ein Auto ankam beschlossen wir denjenigen nach dem Weg zu fragen. Und das war dann gar nicht so einfach, weil: A echter Stubaier 😀 Da Christian hat als Steirer gar nix verstanden und ich musste mich wirklich anstrengen irgendwas zu verstehen 😀 Die Schlußfolgerung aus der 3 minütigen Unterhaltung war das es da hinauf nicht wirklich einen Weg gibt, schwer zu finden, wir sehr aufpassen sollten usw usw… Also ging es über einen Steig taleinwärts und nach etwa 15 Minuten fanden wir tatsächlich den richtigen Steig 😀

Gute Wegmarkierung?! Man kann es lesen :-D

Gute Wegmarkierung?! Man kann es lesen 😀

Juhuuu…Ich dachte mir nur wenn mein Vater oben war dann musste der Anstieg möglich sein…Guter Dinge ging es sehr steil aufwärts. Und da geht es wirklich steil auffi 😉 Als wir dann weiter oben in die Latschen kamen, ein wunderbarer Ausblick auf das gesamte Stubaital. Einfach traumhaft in welch schönem Land wir leben dürfen!

Aufstieg Sonnenstein, ein wiederum traumhafter Tag

Aufstieg Sonnenstein, ein wiederum traumhafter Tag

Ab hier nun tadellose Markierungen, da hat sich jemand was angetan..Immer wieder stehen Skistöcke als Markierungsstangen und der Anstieg erfolgt immer dem Nordostgrat folgend, jedoch recht schottrig und rutschig.

Blick nach Patsch

Blick nach Patsch

Im oberen Teil quert man dann gegen Süden und da ist wirklich eine „Engstelle“ wo man als normal gebauter mit Rucksack wirklich schauen muß wie man ums Eck kommt 😀

Engstelle, da muss man sich klein machen

Engstelle, da muss man sich klein machen

Tiefblicke über den steilen Anstieg

Tiefblicke über den steilen Anstieg

Der restliche Anstieg dann einfaches Gehgelände bis zum höchsten Punkt, den ein Gipfelkreuz markiert! Wir haben es geschafft 😀

Dolomitenfeeling am Sonnenstein mit Blick zur Serles

Dolomitenfeeling am Sonnenstein mit Blick zur Serles

Dem Gipfelbuch zu entnehmen, war der Anstieg bei den Einheimischen durchaus bekannt, wobei sich der Ansturm in Grenzen hielt. Etwas durchgestöbert war immer wieder von einer Ostrinne die Rede und da ich ja gerne eine Runde mache und mich das ganze Gebiet auch im Winter interessiert entschieden wir uns mal schauen zu gehen, wo denn die Rinne losginge 😀

Christian kurz nach dem Sonnenstein, am Weg zum Serlesjöchl

Christian kurz nach dem Sonnenstein, am Weg zum Serlesjöchl

Luftige Steinmännchen

Luftige Steinmännchen

Naja schlussendlich waren wir dann fast auf der Serles… die Rinne haben wir auch gefunden, dort befindet sich ein Seil für den Einstieg…

Die "Ostrinne"..da könnte man absteigen, Seil vorhanden :-D

Die „Ostrinne“..da könnte man absteigen, Seil vorhanden 😀

Da wir aber nicht wussten wie es denn weiter unten weiter ginge und ob das Seil halten würde entschieden wir uns weiter in das Serles Jöchel zu gehen und von dort erfolgte der Abstieg hinunter zur Maria Waldrast und weiter nach Mieders 😀

Das war unsere "kleine" Runde Copyright Kompass Karten

Das war unsere „kleine“ Runde
Copyright Kompass Karten

Ist dann wieder eine längere Runde geworden und Mittag hama a nit gschafft, aber Beiden hats taugt und des is es Wichtigste!

FAZIT: Wirklich einsame Runde bis zum Serlesjöchl. Sehr steiler Anstieg aus dem Stubaital. Ausgangspunkt wäre besser in Medraz- Stille, dann muss man nicht so lange nach dem Steig suchen 😀 Teilweise hat man den Eindruck in den Dolomiten zu sein. Über den Gipfel selbst findet man wenig, nicht einmal im AV Führer etwas, nur das die Serles oder Waldrastspitze einen mächtigen Grat nach NO entsendet, den sogenannten Sonnensteingrat mit Hinterem und Vorderem Sonnenstein. A lässigs Tagerl und die Rinne im Winter interessiert mich 😀

одноклассники через анонимайзер анонимайзер одноклассники полное описание одноклассники через анонимайзер