16.06.2013 Heute starteten ich und Simon um 06:20 Uhr am Parkplatz in Oberellbögen. 3 Euro für 24 Stunden 😀 Ich hätte beinahe verschlafen, aber mein Biorhythmus ließ mich um kurz vor Sechs wach werden..somit hielt sich meine Verspätung in Grenzen 😀

Kolkrabe am Weg zur EBH

Über den Fahrweg ging es hinein bis zur Kapelle und dort weiter durch den Wald aufwärts bis zur Rosenjoch Hütte. Ich kannte das Arztal nur im Winter und muß gestehen, im Sommer mindestens gleich schön. Saftige Almwiesen, Blumen überall, wirklich traumhaft. Bevor es die letzten Meter aufwärts ging zur Eisenbahner Hütte mussten wir noch ein „kleines“ Hindernis umgehen 😀 Er bewegte sich keinen Zentimeter dieser Koloss, übrigens waren auch Widder auf der Weide…

Dieser Koloss stand mitten am Weg :-D

Dieser Koloss stand mitten am Weg 😀

Schafwidder in jeder Hornform..

An der Eisenbahnerhütte gab es dann die erste kurze Rast, mein Frühstück zu Hause fiel ja flach aufgrund des schnellen Aufbruches.

EBH..und da Hüttenwart nit umma!

Jausenstation Arztal früher Morgen

Oberhalb der EBH kamen wir dann wieder auf den Fahrweg zur Jausenstation, hier war auch zu lesen das es eine Stierweide ist 😉 Weiter sehr steil aufwärts bis auf die Höhe des Arztaler Hochlegers und wie im Winter südseitig hinauf zur kleinen Hütte. Über eine kleine Schnapper gelangten wir dann schneefrei bis unterhalb der Dürrenseespitze, ab hier Wechsel auf die Bergschuhe und weiter hinauf zum Grat.

Simon am Schneegrat kurz vorm Gipfelaufbau

Der Gipfelaufbau dann stapfend bis zum höchsten Punkt, der Kreuzspitze auf 2746m. Das Wetter war recht frisch, keine Anzeichen auf  Wärmegewitter wie gemeldet am Nachmittag.

Kreuzspitze 2746m

Gipfelpano Kreuzspitze

Ganz im Gegenteil wurde das Wetter eigentlich immer besser. Eine feine Jause gab es dann bevor sich Simon und ich herrichteten für die spaßige Figlabfahrt.

Figlequipment

Hatte wirklich super geklappt die Abfahrt hinunter zu den Blauen Seen. Da ist noch einiges an Schnee vorhanden. Übrigens waren noch zwei Bergteiger am Weg zum Rosenjoch, die stapften vom Voldertal herauf mit Figln am Rucksack 😀 Sicherlich der anstrengendere Anstieg…Wir hatten es perfekt erwischt. Die Abfahrt dann eine richtige Gaudi, Simon stellte sich sehr gut an und so waren wir bald wieder unten auf 2000m 😀

Simon das erste Mal auf Figln :-D

Simon das erste Mal auf Figln 😀

Blaue Seen

Unterhalb der blauen Seen war dann Schluss mit Schnee.

Viggarer Hochleger..der Sommer ist gekommen

Wieder „Umbau“ auf feines Schuhwerk und den Weg hinaus am Meisner Haus vorbei bis zur Abzweigung Profögler Alm. Von hier mussten wir noch rund 70 Hm bergauf bevor es dann wieder bergab ging. An der Strasse wiederum aufwärts zum Parkplatz. Die Runde war perfekt, mittlerweile Sonnenschein und richtig heiß 😀