+436504405287 bergfex1975@gmail.com

14.07.2013 Nach unserem gestrigen Karwendelausflug wollte ich Christian wieder ein anderes schönes Fleckerl Tirol zeigen, somit fiel meine Wahl auf das Valsertal! Meist im Winter frequentiert ist es im Sommer nicht minder schön, ganz im Gegenteil. Da ich im Winter schon mal auf die Hohe Kirche wollte und es sich aber nicht mehr ausging fiel mir die Entscheidung recht leicht 😀

Also wie gesagt ging es mit dem Auto in das hintere Valser Tal. Am freien Parkplatz zur Geraer Hütte platzierten wir unser Vehikel und entlang des markierten Forstweges starteten wir Richtung Europahütte/ Kraxentrager.

Die vier Nockeralmen

Die vier Nockeralmen

Netter Spruch am Wegesrand

Netter Spruch am Wegesrand

Zuerst an den vier Nockeralmen vorbei dann auf dem Steig durch Grauerlenbestände aufwärts in Richtung Zeisch. Zur rechten Hand donnerte der Wasserfall herunter, wirklich eine wunderschöne Kulisse.

Tolle Kulisse

Tolle Kulisse

Bald ist die Zeischalm erreicht

Bald ist die Zeischalm erreicht

Zweimal querten wir Wasser führende Rinnen, im Winter bei Vereisung heikel!

Zweimal querten wir Wasser führende Rinnen, im Winter bei Vereisung heikel!

Im oberen Teil querten wir dann zweimal Rinnen bevor wir an einem markanten Felsen ums Eck bogen. Ab hier sahen wir immer wieder selbst erbaute Wasserräder des Almers von der Oberen Zeisch Alm. An einer Weggabelung gingen wir links dem Steig folgend weiter aufwärts bis zur Oberen Zeischalm. Ein wahres Schmuckkästchen, mit viel Liebe errichtet und in Stand gehalten.

Mit viel Liebe gestaltete Wasserräder

Mit viel Liebe gestaltete Wasserräder

Wasserrad am Weg zur Zeischalm

Wasserrad am Weg zur Zeischalm

Obere Zeischalm

Obere Zeischalm

Die Alm ist durch mächtige Steinmauern eingezäunt, der Weiterweg erfolgte an der Alm links vorbei. Nun querten wir ein Stück gegen Nordost hinaus immer den Gratausläufer der Hohen Kirche vor Augen.

Wir folgten entlang eines kleinen Grabens deutlich sichtbaren Steigspuren aufwärts um dann nach links hinaus zu queren. Deutlich sichtbarer Steig!

Welch Kulisse?!

Welch Kulisse?!

Etwas oberhalb der Oberen Zeischalm..wunderbares Skigelände so weit das Auge reicht

Etwas oberhalb der Oberen Zeischalm..wunderbares Skigelände so weit das Auge reicht

Auf etwa 2300m erreichten wir dann die Gratschulter auf welcher es angenehm höher ging. Der Weg war hier wirklich perfekt hergerichtet. Vielen Dank an den fleißigen Almerer Erich. Was da an Zeit und Mühen drinnen stecken muss verlangte mir wirklich großen Respekt ab! Auf der Schulter dann ohne Probleme bis zum höchsten Punkt auf 2634m.

Auf der Hohen Kirche 2634m mit Fusstein im Hintergrund

Auf der Hohen Kirche 2634m mit Fusstein im Hintergrund

Am Gipfel angekommen gab es die ein oder andere Überraschung: Kein Gipfelkreuz zierte den höchsten Punkt, sondern eine Christusstatue kombiniert mit Gipfelbuch und Schnapsflasche 😀 Leider war der Klare schon vergriffen, deshalb nahmen wir die leeren Flaschen im Abstieg mit 😀

Liebevoll gestaltetes Gipfelbuch

Liebevoll gestaltetes Gipfelbuch

Christusstatue

Christusstatue

Ein kleines Nickerchen folgte, kein Mensch war zu sehen, bevor es über das „Kar“ im freien Gelände abwärts ging zur Oberen Zeischalm.

Ein Murmel am Beobachtungsposten :-D

Ein Murmel am Beobachtungsposten 😀

An der Kapelle bei der Zeischalm

An der Kapelle bei der Zeischalm

Wasserrinne aus Ast geschnitzt

Wasserrinne aus Ast geschnitzt

Kapelle mit Wasserrad

Kapelle mit Wasserrad

Dort trafen wir auf den Almerer der uns sofort ein Schnapserl spendierte. Die Flaschen nahm er dankend mit folgenden Worten entgegen: „Scheint als hättens einiges braucht im Winter!“ 😀 Wir „genossen“ den selbst angesetzten Meisterwurz bevor wir flott wieder retour gingen zum Ausgangspunkt!

FAZIT: Sehr schöne Runde im hinteren Valsertal. Noch recht einsam dort oben, jedoch wie es schien bei den Einheimischen sehr beliebt! Rund 1300 Hm Anstieg. Man könnte auch über den Forstweg ein Stück das MTB nützen (rund 2,5km). Fantastische Einblicke auf Olperer, Fussstein, Kraxentrager, Sagwand, Sagzahn und Schrammacher.

каким бензином солярис заправляют подробнее