+436504405287 bergfex1975@gmail.com

01.05.2013 Nach dem eher mäßigen Wochenende musste ich heute wieder mal hinauf. Mit Skiern?? Irgendwie sieht mich das derzeitige Wetter mit Föhn und Gewittern nicht an, die Nächte nur teilweise klar, somit ging es heute auf die erste Bergtour im neuen Jahr. Mit dem Auto zum Planötzenhof und von dort über den Stangensteig hinauf zum Rauschbrunnen auf 1060m.

Die Ruhe vor dem Maiansturm am Rauschbrunnen 1060m

Die Ruhe vor dem Maiansturm am Rauschbrunnen 1060m

Die morgendliche Ruhe ist einfach so was Wunderbares, Stunden später war laute Musik und hunderte Wanderer am Weg.

Über den Rauschbrunnen dann auf wirklich toll angelegtem Weg hinauf zur Aspachhütte. Wenn ich daran denke in welchem Zustand dieser Steig war…..aber nun sind eben auch viel mehr Wanderer am Weg 🙁

Waldgams unterhalb Aspachhütte

Waldgams unterhalb Aspachhütte

Traumhafter Blick zu den schneebedeckten Kalkkögeln

Traumhafter Blick zu den schneebedeckten Kalkkögeln

Von der Hütte weiter hinauf zur Jagdhütte.

Den Gipfel pack i vielleicht bald no

Den Gipfel pack i vielleicht bald no

Die letzten Meter zur Jagdhütte

Die letzten Meter zur Jagdhütte

Kurz unterhalb der Jagdhütte mit Hohe Warte in Bildmitte

Kurz unterhalb der Jagdhütte mit Hohe Warte in Bildmitte

Die ersten Gemsen queren meinen Weg….unterhalb des Schneekars geht es dann direkt hinüber über letzte Schneefelder zum schottrigen Aufbau des Brandjochkreuzes.

Die letzten Meter zum BJ- Kreuz

Die letzten Meter zum BJ- Kreuz

Junger Gamsbock oberhalb des Schneekars

Junger Gamsbock oberhalb des Schneekars

Südgrat hinauf zum Vorderen Brandjoch

Südgrat hinauf zum Vorderen Brandjoch

Ich steige sehr direkt auf sodass ich etwas höher als das Gipfelkreuz auf den Grat gelange, zur Verwunderung Vierer Figler 😀 Diese steigen dann den Südgrat weiter auf, kommen aber etwas später auch wieder zurück….Wohl keine passende Rinne gefunden.

Westflanke vom Kemacher, mit Skiern schon bezwungen :-D

Westflanke vom Kemacher, mit Skiern schon bezwungen 😀

Letztes Jahr hatte ich die Figl auch dabei aber die Rinnen sind meistens so hart vom Lawinenschnee das Figln damals nicht wirklich Spaß brachte 😀 Für mich geht es die Direkte abwärts, teilweise auf den Schneefeldern rutschend, bis zur Verbindung Achselboden. Nach kurzer Überlegung steige ich zum „Bankerl“ vom Uli ab um ihm ein paar nette Zeilen dazulassen. Er fehlt mir eben und oft muss ich an die tollen gemeinsamen Touren denken!

Farbenpracht

Farbenpracht

Für mich ging es dann über den Achselboden wieder retour zur Aspachhütte und weiter auf ein Bierli zum Rauschbrunnen wo ich auch meinen Dad mit Gunda und Michl traf. Nach etwas Musik von Sandro und Pezzibär, war viel zu laut!, stiegen wir gemeinsam ab und ich gelangte wieder zu meinem Auto.

 

FAZIT: Rund 1500Hm, für die erste Bergrunde hat es gut gepasst. Nahezu alles schneefrei, sogar der BJ Südgrat wurde heute gemacht, zumindest im Abstieg was ich erkennen konnte 😀

взломать пользователя контакта взломать страничку вконтакте как взломать вконтакте