+436504405287 bergfex1975@gmail.com

30.12.2011 Nachdem ich gestern im Nurpenstal unterwegs war beschloss ich heute endlich den Habicht zu machen! Steht ja schon sehr lange auf meiner Wunschliste und da ich über diverse Plattformen erfahren habe das die Verhältnisse perfekt sind konnte mich auch nicht die kurzfristige Absage meiner Begleitung daran hindern! Am Vortag rund 1600 Hm, hoffte ich fite Beine zu haben um die 2000 Hm auch gut hinter mich zu bringen.

Gestartet bin ich erst gegen 07.45 Uhr im Gschnitztal, an der Talstation der Materialseilbahn zur Innsbruckerhütte. An der Seilbahnstation nur zwei Autos, was mich etwas verwunderte. Ich wusste das am Vortag an die 18 Tourengeher unterwegs waren. Gespurt wurde am Freitag, dankeschön. Ich war natürlich darüber sehr erfreut denn umso weniger los, um so lieber geh ich!

Zuerst folgt man dem Weg zur Laponesalm bevor man unmittelbar nach einer kleinen Brücke den Weg verlässt und durch Staudenwerk zur Glättealm hochsteigt, in nord- westlicher Richtung.

die untere Steilstufe...

500 Höhenmeter auf teilweise vereistem, pistenähnlichem track. Die Spuren des Vortages waren klar zu erkennen. Ich habe mich entschieden nicht herum zu murksen und meine Skier gleich auf meinen Rucksack geschnallt. Der Untergrund hat super gehalten und so gelange ich recht kraftsparend hinauf zu den freien Hängen! Was sich dann für ein wunderschönes Skigelände auf tut ist nahezu unbeschreiblich!

Blick zur Weisswandspitze...

a Gams...

Von unten nicht ersichtlich. Wunderschönes Skigelände in optimaler Neigung und ein Bergszenario das Seinesgleichen sucht!

Blick zu den Tribulaunen

Traumhaftes Skigelände

Pano im Anstieg

Weiter auf einem immer steiler werdenden Hang bis ich den Gletscher zwischen Habicht und Glättespitze erreiche. Nun habe ich rund 1300 Höhenmeter hinter mir. Eigentlich bin ich überrascht das es so gut geht heute. Weiter gehts dann in östlicher Richtung bis ich den Einstieg zur Rinne erreiche. Nun sinds gut 1500 Hm und ich entschliesse mich eine Pause zu machen, weil sonst sehe ich den Gipfel heute sicher nicht mehr.

die Rinne sieht gut aus :-D

Die Rinne schaut heute wirklich sehr gut aus. Ohne Steigeisen sicher machbar, weich und alles vom Vortag angefahren! Die Rinne hat geschätzte 45 Grad und verläuft in östlicher Richtung. als ich hinter mir den ersten Verfolger erblicke entschliesse ich mich mal abzuwarten und den „Schnellen“ vorbei zu lassen um zu sehen wie er denn die Rinne meistern würde. Nach einem Red Bull und einer Banane gehts weiter. Bis nach dem unteren Drittel gehe ich mit den Skiern, dann beschliesse ich zu Fuss rund 100 Höhenmeter höher zu steigen, bis sich die Rinne wieder verbreitert.

Traumhaft!

Die restlichen 150 Höhenmeter sind absolut kein Problem und so erreiche ich den höchsten Punkt nach rund 4 Stunden 30 Minuten. Kein Kreuz heute aber glücklich bin ich diese Tour geschafft zu haben.

Die restlichen Stubaier

Gipfelpano

Kurze Pause und runter gehts mit meinem angebrochenen Ski. Heute mal sehr vorsichtig um nicht noch mehr kaputt zu machen. Die Rinne super zu fahren und auch die unteren Hänge bieten noch Platz für eine eigene Spur. Der unterste Teil stellt dann wie erhofft kein Problem dar! Ich beschliesse nicht den Aufstiegsweg abzufahren sondern rechts in eine Rinne abzutauchen. Die lässt sich sehr gut fahren- rutschen und so komm ich ohne Sturz müde und zufrieden beim Auto wieder an! Das war eine absolute Traumtour heute!

 

FAZIT: Wunderschöne, lange, anspruchsvolle Skitour auf einen der schönsten und bekanntesten Gipfel der Stubaier. Zu empfehlen aber nur bei Topbedingungen. 2000Hm erfordern einiges an Kondition und gute Skitechnik. Heute LWS 2 und perfekte Verhältnisse! Gehzeit rund 4 Stunden 30 Minuten.

шифровать пароли ok-neo.ru скачать программу для взлома одноклассников