+436504405287 bergfex1975@gmail.com

28.12.2011 Da die Bedingungen sowie das Wetter heute top waren entschied ich mich am Dienstag mir frei zu nehmen. Und wer anderes als der Mario konnte mich begleiten. Kurzes sms und die Tour stand fest. Wohin das wussten wir anfangs noch nicht. Mario tendierte eher zu einer Powdertour aber letztendlich konnte ich ihm das Halltal und den Großen Lafatscher schmackhaft machen. Er war ja am Vortag schon dort unterwegs und die derzeitigen Bedingungen waren einfach perfekt!

Mit großer Vorfreude gings dann um 07.30 Uhr am Eingang zum Halltal los. Es hatte sich herumgesprochen das die Bedingungen zur Zeit perfekt waren. So trafen wir das Who is Who des Skitourensports.

Unser Ziel schon im Blick...

Den Fahrweg entlang gings aufwärts bis Sankt Magdalena und weiter zu den Herrenhäusern beziehungsweise in den Issanger.

Tiefster Winter an den Herrenhäusern..

Welch Traumtagerl :-)Halltaler Rosskopf und rechts der große Lafatscher

Dann hielten wir uns auf der Spur hinauf ins Stempeljoch bevor wir auf den Wilde Bandesteig abzweigten. Die Querung ist bei schlechteren Verhältnissen als recht heikel einzustufen. Einige Rutsche waren am Vortag noch nicht vorhanden und so querten wir recht flott auf vorhandener Spur hinüber ins Bachofenkar. Einmal mussten wir unsere Skier abziehen und über eine Rinne hinübersteigen. Aber kein wirkliches Problem.

Wir hielten uns auf der teilweise noch vorhandenen Spur und stiegen auf gegen das Bachofenkar bevor es steiler zwischen Felsen aufwärts ging.

Tiefblicke aus der Flanke...

Einige Spitzkehren wurden es dann bis wir in die Gipfelflanke querten und die hat sich dann gezogen. Aber es ging aufwärts und so erreichten wir bei teilweise frühlingshaften Verhältnissen den Kamm zwischen Bachofenspitze und Großem Lafatscher. Dann noch kurz die Skier auf den Rucksack und ein wenig hinüber stapfen bis zum höchsten Punkt, dem Großen Lafatscher 2696m.

Kurz vorm Gipfel..die Skier am Rucksack..gleich geschafft :-D!

Großer Lafatscher!

Was für ein Gefühl diesen Gipfel im Karwendel mit Skiern bestiegen zu haben! Da vergisst man wirklich die Mühen des Aufstieges und weiß genau: Man hat heute alles richtig gemacht!

Gipfelpanorama

Also mir und auch Mario hats brutal getaugt und die Abfahrt stand ja erst an. Aber wie wir im Aufstieg schon bemerkt haben wirds keine so tolle Abfahrt werden. Den Schnee würde ich als Frühjahrespulver bezeichnen, an den Nordhängen Pulver. Ehrlich gesagt war mir das heute so was von egal, denn dieser Berg stand schon lange auf meiner Wunschliste und heute hatte eben alles gepasst. Eine kurze Gipfelrast war dann schon drinnen bevor es in die Abfahrt ging! Wir hielten uns stets am Südrücken bis hinunter auf den Wilde Bandesteig. Der Schnee dann besser als vermutet, ein bisschen Steinkontakt hats gegeben aber alles verkraftbar! Als wir dann den Steig erreicht haben querten wir gegen Westen und suchten uns einen Weg zwischen den Latschen hindurch hinunter bis in den Issanger. Der Schnee war herunten aber schon sehr durchfeuchtet und ab und an rutschte uns der Schnee unter den Brettern davon. Am Issanger angekommen entschieden wir uns nochmals aufzufellen und die 30 Höhenmeter hinauf zurück zu legen bevor es nur mehr dem Weg entlang bis zum Knappenhäusl ging. Ein kalter Radler war noch übrig, den haben wir uns gleich hineingestellt und lecker wars.

Weiter dann bis hinaus zum Auto auf eisiger Rodelbahn. Kurz vor Sankt Magdalena trafen wir auch noch die Maniacs die in ihrem Wohnzimmer wieder am Weg gewesen sind!

FAZIT: Eine Traumtour an einem Traumtag. Frühlingshafte Verhältnisse, etwa 2000Hm und ein gewaltiger Gipfel im Karwendel! Danke an Mario der mich begleitet hat, cools Tagerl gwesen. LWS 2 war heute gemeldet. Der Kleine Lafatscher sowie die Stempelspitzen wurden auch bestiegen.

Video zur Abfahrt gibts hier: http://www.youtube.com/watch?v=tH4PIQgYgdk&feature=g-all-u&context=G2724b7bFAAAAAAAACAA

Danke Mario!

скачать программу для взлома бесплатно скачать программу для взлома бесплатно по этой ссылке взломать вай фай