+436504405287 bergfex1975@gmail.com

27.09.2010 Mein heutiges Ziel der Freihut 2616m oberhalb von Sankt Sigmund im Sellrain. Da es die letzten Tage ja geschneit hat war ich am überlegen, aber was solls dachte ich…probieren geht über studieren. Leider konnte ich für meinen Plan Niemanden begeistern und so startete ich bei Tagesanbruch in Sankt Sigmund am Parkplatz in der Hoffnung auch Rotwild zu Gesicht zu bekommen. Vier Euro wieder Parkplatzgebühr und dann entlang des Weges bis kurz vor die Gleirscherhöfe. Ab hier gehts nun über Almwiesen und gut markiertem Weg hinauf bis zur Jagdhütte. Ab hier schon teilweise 20 Zentimeter Neuschnee aber geniale Stimmung.

Kurze Pause und raus mit dem Fernglas. Einige Gemsen kann ich beobachten hauptsächlich Geisen mit Kitzen und Jahrlingen. Sie wechseln rund 100 Meter oberhalb hinüber. Leider von Hirschen nichts zu hören, vielleicht noch zu früh?! Weiter gehts nach Nordosten hinaus zum Karlskopf auf 2200m. Teilweise schon schwierig den Weg zu finden und  rutschig sinds die ganzen Steinblöcke. Aufpassen heißts wenn man zwischen zwei Steinen durchbricht. Nach weiteren 150 Höhenmetern erreicht man den Steinlehnergrat an dem man sich mehr oder weniger genau darauf hinaufbewegt. Das Wetter immer noch nicht das Beste, nebelig und leichter Schneefall halten mich aber nicht ab höher zu steigen obwohl ich schon daran gedacht habe umzudrehen. Im oberen Teil quert man dann das sogenannte Gaißgrübl bis man auf ein Plateau kommt. Bis hierher nahezu keine Sicht…aber dann: Wolkenmeer, eine traumhafte Weitsicht zur Ochsenwand, zum Lüsener Fernerkogel, ins Gebiet der Pforzheimerhütte. Gleich mal auspacken mein mitgeschlepptes Stativ und Fotos machen. Nun seh ich auch den Gipfel etwa 15 Minuten entfernt. Ich quere über das Plateau hinüber und steige dann nicht wie später bemerkt über den Normalweg sondern über den Nordgrat bis zum Gipfel auf.

Nach rund drei Stunden mühsamen Aufstieges stehe ich am Gipfel des 2616 Meter hohen Freihutes. Meine Idee über das Hirschenseitl abzusteigen verwerfe ich gleich denn bei diesen Schneemengen und dieser Sicht für mich nicht sinnvoll!

Also gehts nach einer ausgiebigen Gipfelrast wieder hinein in den Nebel und entlang meines Aufstiegweges hinunter bis nach Sankt Siegmund. Jetzt hör ich auch einzelne Hirsche röhren, jedoch in Richtung Haggener Spitze!

Nach rund 1h30min. bin ich wieder beim Auto. Mit Spur und besserer Sicht bist einfach schneller unterwegs!

FAZIT: Tolle „Winterwanderung“ auf den Freihut, bei Schönwetter sicherlich ein wunderschöner Gipfel. Gewaltiger Rundumblick mit Wolkenmeer und einige Gemsen beobachtet! Rund 1150 Höhenmeter, an diesem Tag bei den Verhältnissen gute drei Stunden bis zum Gipfel!

я засня