+436504405287 bergfex1975@gmail.com

26.12.2009 Die letzten Tage waren recht föhnig, teilweise Regen bis auf 2000 Meter also wo sollte es hingehen?! Seit meiner letzten Tour auf den Gilfert ist mir der Rastkogel nicht mehr aus dem Sinn gegangen. Also auf geht es! Leider finde ich niemanden der mich begleitet somit startete ich um 07.00 Uhr in Innsbruck und fahre mit dem Auto nach Innerst- Weerberg. Dort angekommen bin ich heute der Erste was mich sehr freut. Niemand der kassierte und somit startete ich gut gelaunt Richtung Nurpenstal. Der erste Hang ist schon zu spuren und das blieb mir den ganzen Weg über vorbehalten.

Tief verschneit, ab 2000 Meter tief winterlich erreichte ich nach exakt zwei Stunden die Nurpenshochalm. Hier angekommen machte ich mal Trinkpause und studierte die Karte. Weiter ging es dann den Sommerweg entlang, zum Schluß den Bach querend, bis zur Hagelhütte. Eine weitere Stunde ist vergangen. Ab nun ging es in südöstlicher Richtung das Gelände ausnutzend immer höher dem Gipfel entgegen. Auf zirka 2300 Meter querte ich unterhalb des Gipfelaufbaues nach Süd-Westen und über den letzten steileren Hang gelangte ich auf den Grat! Der Wind pfiff mir um die Ohren, doch dieses Panorama und kein Mensch unterwegs, belohnten meine Mühen!

Nun beschloss ich meine Skier abzuziehen und die letzten Meter ging es dann in mühevoller Stapfarbeit hinauf zum Gipfelkreuz! Endlich am Ziel nach 5 Stunden Aufstiegszeit, alles alleine gespurt! Nach kurzer Gipfelrast grüßte mich noch der Pilot vom Christopherus der über meinen Kopf hinwegflog! Der einzige Mensch am heutigen Tag!

Die Abfahrt ging dann entlang meines Aufstieges ohne größere Schwierigkeiten. Perfekter Pulver, alles unverspurt..nur ich alleine! Den Weg hinaus musste es etwas schieben aber im Großen und Ganzen bin ich dann recht flott (1 Stunde) beim Auto. Ab Nurpensalm ist meine Spur schon geebnet da einige Tourengeher auf den Kleinen Gilfert gegangen sind, Gott sei Dank keine Schieberei hinaus nach Innerst.

FAZIT: Lange, ausdauernde aber sehr einsame Skitour auf den Rastkogel. Pulverhänge ohne Spuren….langer Zustieg wird durch die schönen Hänge belohnt! LWS 3

заправить хендай солярис этот?