+436504405287 bergfex1975@gmail.com

22.05.2010 Heute ging es für mich und Mike hinein ins Halltal, wollen den Lafatscher besteigen. Um 04.00 klingelt der Wecker und nach einem kleinen Frühstück und Red Bull hol ich Mike um 05.00 Uhr ab. Dann gehts die Mautstrasse ( 4 Euro!) entlang hinauf bis zum letzten Parkplatz oberhalb von Sankt Magdalena. Dort angekommen gehts dem Fahrweg hinauf zu den Herrenhäusern und weiter Richtungsweiser Lafatscherjoch. Am Weg dahin schon einige Gemsen die sichtlich überrascht sind von unserem frühen Aufbruch. Als wir dann die Bergwachthütte erreichen gehts dann etwas bergab. Und als erstes sehe ich einen Fuchs durch den Wald schnüren…mich wundert es nicht denn es geht wirklich rund im Wald. Einige Birkhennen und auch Hähne sind zu hören und so beschliessen wir langsam und vor allem recht leise weiter zu gehen. Ein wunderschönes Schauspiel und wir sind ganz alleine zwischen den ganzen Hühnern. Als wir dann die Abzweigung zum Stempeljoch erreichen hören wir auch an der anderen Talseite das Balzen von Birkhähnen. Wir gehen den Weg entlang der uns hinauf zum Lafatscherjoch führt. Plötzlich hören wir einen Hahn beim Blasen…nur etwa 100 Meter entfernt und da können wir ihn auch schon sehen. Wir beschliessen uns anzupirschen immer in Deckung bleibend denn diese Hühner sehen sehr gut also Vorsicht! In der Deckung einer Latsche legen wir uns dann auf die Lauer und zücken unsere Fotoapparte. Fotos findest du unter Jagd Fischerei- Tierfotos- Birkwild oder unter der Tour selbst. Find sie sind gar nicht schlecht geworden. Nach rund einer guten halben Stunde verabschiedet sich der Hahn den ich auch des öfteren mit dem Balzruf reize 🙂 Aber dann müssen wir doch weiter und erreichen mit den ersten Sonnenstrahlen das Lafatscherjoch.Eine kalte Brise begrüsst uns und nach kurzer Pause gehts weiter Richtung Gipfel. Im unteren Teil absolut kein Problem jedoch je höher wir kommen desto tiefer wird der Schnee den es die letzten Tage- Wochen gegeben hat. Als es dann wieder etwas zuzieht und wir auch kleine Schneerutsche hören beschliessen wir abzubrechen da es heute nicht wirklich viel Sinn hat weiter zu gehen. also wieder retour und nach kurzer Rast im Joch und einer kleinen Balzeinlage von Schneehühnern gehts zurück zum Auto.

FAZIT: Tolle Eindrücke, leider kein Gipfel außer dem „kleinen“ Gamsköpfel, aber einer wunderschönen Spielhahnbalz! Rund 1150 Höhenmeter.

программа шпион кейлоггер подобное клавиатурный шпион