+436504405287 bergfex1975@gmail.com

18-19.08.2012 Treffpunkt war heute um 14:00 Uhr beim Hausberger in Innsbruck. Werner und Didi bzw. meine Wenigkeit übernahmen die Führung. 15 motivierte Bergsteigerinnen und Bergsteiger versammelten sich pünktlich. Mit den Privat PKWs gings dann hinein nach Galtür. Da der Schranken hinein auf die Scheibenalm erst um 16.30 Uhr für den öffentlichen Verkehr geöffnet wurde ging sich noch ein kleiner drink aus. Um 16.30 Uhr hieß es aber aufsitzen und rund 15 Minuten gings ins Jamtal hinein bis zu unserem endgültigen Startpunkt der Scheibenalm. Von hier gehts auf einem breiten Forstweg hinein zur Jamtalhütte auf 2165m gelegen.

Für die rund 330 Höhenmeter brauchten wir gemütlich etwa eine Stunde. Nach Bezug unserer Zimmer ( tip top Ausstattung und Sauberkeit! ) gings zum Dosen schießen. Ich kannte das Spiel schon vom Watschelen , die einfacherer Form wurde uns von Werner präsentiert. Mit selbst gesuchten Steinen wurde an eine Aludose heran geworfen. Ziel war es möglichst oft die Dose zu treffen beziehungsweise am nähesten zur Dose zu liegen. Die gesammelten Punkte wurden addiert und Sieger wurde derjenige der als Erster 21 hatte (Teamwertung versteht sich) Lachend Alle hatten einen rießen Spaß dabei und so verkürzten wir uns den Abend.

Sternenhimmel über dem Jamtalferner

Morgenstimmung über der Hinteren Jamtalspitze

22 Uhr dann Hüttenruhe und um 0700 war Frühstück. Abmarschzeit wurde auf 0800 festgelegt und wir kamen alle pünktlich von der Hütte weg!

Entlang der Moränenrücken ging es stetig aufwärts. Die Moräne stammte aus dem Jahr 1860… da hatte der Gletscher noch 100e Meter mehr an Eis.

Über den Moränenrücken gings aufwärts..

Kurz unterhalb des Russkopfes wurde dann mal Rast gemacht, einzelne Blasen versorgt bis es wieder in angenehmen Tempo aufwärts ging. Für uns gings nicht gerade aus weiter ,sondern wir stiegen gegen Süden an, am linken Gletscherrand bis wir unweigerlich auf den Gletscher wechseln mussten.

Wir wechseln auf den Gletscher..

Alle legten sich die Eisen an und wir bildeten drei Seilschaften wobei ich sechs Leute in der Gruppe hatte, Didi und Werner jeweils 5. Zusammen gings dann über den recht aperen Gletscher aufwärts, die Spalten konnten gut umgangen werden.

Meine Grupper im Anstieg zur Gemsspitze

Zum Schluß im Schnee aufwärts bis an die Felsen. Ablegen der Eisen und Weitermarsch auf einem Steig bis zum Gipfelaufbau. Die „Schwächeren“ wurden von Werner an das Seil genommen, ich folgte mit dem Rest während Didi im oberen, ausgesetzten Bereich ein Fixseil einrichtete.

Werner mit seinen Mädels am Seil :-D

Am Weg retour vom Gipfel...die letzten Meter recht ausgesetzt

Diese Schwierigkeiten wurden jedoch auch gemeistert und so standen Alle am höchsten Punkt, der Gemsspitze auf 3114m. Jewils in 5er Gruppen wurde der höchste Punkt erklommen. Es war ja nicht sehr viel Platz dort oben Lachend Traumhaftes Wetter, ein gewaltiges Panorama wurde uns geschenkt und jeder Einzelne war froh die Tour gemacht zu haben!

Traumhaftes Gipfelpano auf der Gemsspitze

So solls sein. Ausgiebige Rast und Jause folgte, dann ging es wieder über unseren Aufstiegsweg retour. Mittlerweile war der Gletscher sehr nass geworden. Kein Wunder bei rund 11 Grad in 3000m Höhe. Die blaue Silvretta zeigte uns ihr schönstes Gesicht. Am Ende des Gletschers hieß es wieder ablegen der Steigeisen, verstauen der Gurte und des Seiles bevor es noch auf einen kleinen Abstecher zum Rußkopf 2693m ging.

Kurz vorm Russkopf

Unsere nette Gruppe für heute :-D

Von dort noch tolle Tiefblicke hinunter zur Jamtalhütte und hinaus nach Galltür.

Flott und ohne Probleme gings dann hinab zur Hütte wo wir noch eine Suppe bekamen bevor es die letzten Meter hinaus zum Auto ging! Ein tolles We in der Silvretta fand ihr Ende. Alles ist perfekt abgelaufen und unsere Teilnehmer hatten sichtlich Freude dabei Lachend

FAZIT: Einfache Hochtour im Tourengebiet Jamtalhütte. Zahlreiche weitere Möglichkeiten vorhanden. Gesamt rund 1000Hm am Gipfeltag, der Hüttenzusteig in etwa 330Hm. Das Ganze wäre sicherlich auch in einem Tag machbar. Ich glaube der Schranken ist bis 0730 Uhr geöffnet. Danke an meine Führerkollegen Werner und Didi! Nett is gwesen.

бензин киа спортейдж как-то так