+436504405287 bergfex1975@gmail.com

12.11.2011 Nach dem Tschirgant letzte Woche starteten Simon und Ich heute wieder Richtung Oberland, nach Imst bzw. Imster Berg… Ausgangspunkt unserer Tour auf den Imster Muttekopf 2774m war der Parkplatz des Alpine Coaster. Ich muss sagen landschaftlich grausam was da Alles gebaut wurde, Schneekanonen inmitten der Piste und die hässliche Sommerrodelbahn begleiteten uns hinauf über die Piste bis zur Untermarkter Alm. Von hier gings in Richtung Latschenhütte und ohne Sommerrodelbahn eine wunderschöne Gegend. Vorallem im Herbst aufgrund der toll verfärbten Lärchenbestände. Wie gesagt an der Alm vorbei und der Beschilderung Jägersteig- Latschenhütte folgend an dieser vorbei und weiter über einen breiten Fahrweg zur Talstation der Materialseilbahn hinauf zur Muttekopfhütte, die wir schon in Sichtweite hatten.

Unser heutiges Ziel der Muttekopf 2774m mit der Muttekopfhütte

An der Hütte vorbei gegen Süden immer dem markierten Steig folgend gehts dann aufwärts bis zur Abzweigung Alpjoch. Wir halten uns aber rechts und steigen aufwärts bis zu einer weiteren beschilderten Abzweigung Muttescharte oder Imster Höhenweg. Der weitere Anstieg ist dann sehr gut einsehbar.

Die Scharte in der Bildmitte rechts des markanten

Gerade aufwärts über einen immer steiler werdenden Steig, später sind ein paar Ketten angebracht, bis zur Muttescharte.

In der Muttescharte..rechts die letzten Meter bis zum Gipfel

Von hier sieht man das Gipfelkreuz… weiter gegen NO auf schön markiertem Steig aufwärts, ein wenig Schnee querend, bis zum Gipfel des Muttekopf auf 2774m. Von der Hütte in etwa 1h 40 min., der gesamte Anstieg dauerte in etwa 3h 30min. bei etwa 1750Hm. Am Gipfel tolle Rundblicke zu den Lechtaler Alpen, ins Alpenvorland zur Zugspitze und auf den Gepatschferner sowie Ortler und Königsspitze.

Blick zum Gepatschferner und der Weisskugel

Blick zur Zugspitze...

Traumhaftes Panorama..Blick zu den Platteinspitzen und dem Imster Klettersteig

Retour dann genau gleich. In 2h 30 Minuten sind wir wieder beim Auto angelangt!

FAZIT: Tolle Herbstrunde die bei geschlossenen Hütten und Liften wirklich zu empfehlen ist. Ansonsten denk ich mir das Einiges los sein wird! 1750 Höhenmeter entschädigen für das tolle Gipfelpanorama auf 2774m. Im Winter werd ich diesen Gipfel sicher mal in Angriff nehmen.

Kartenmaterial: Kompasskarte

Репутация сайта Драйв-спорт Украина :: X-Bikers.ru разработка и продвижение бренда отсюда Бесплатный семинар «Репутационный маркетинг» Дата 15 .03 Бесплатный семинар «Репутационный маркетинг» Когда: 15 марта с 10:30 до 14:00 Где: г. Киев, ул