+436504405287 bergfex1975@gmail.com

10.10.2010 Michael hat mich letzte Woche gefragt ob ich denn mit ihm den Haneburger machen wolle?! Da ich noch nie oben war, musste ich nicht lange nachdenken. Um das Ganze noch etwas zu verlängern entschlossen wir uns den Roßkopf, die Wattenspitze und den Largoz gleich mitzunehmen. Alle Gipfel noch nicht bestiegen.

Abfahrt war heute um 0600 in Rum, über Volders gehts hinauf Volderberg und weiter nach Volderwildbad. Ab hier immer dem Fahrweg Richtung Voldertalhütte folgen und unmittelbar nach dem gebührenpflichtigen Parkplatz Nösslach der Abzweigung Haneburger, Malgrübler folgen. Absolut leicht zu finden. Nach ein paar Kehren gehts dann entlang eines Steiges hinauf zur Markissalm auf 1896m. Am Weg dorthin sehen wir drei Rehgeisen und eine Rotwildfamilie die uns jedoch rasch wittert ohne das wir zum „Schuss“ kommen. Trotzdem wieder ein gewaltiger Anblick dieser mächtigen Tiere! Hirschbrunft ist vorbei wies scheint.

Weiter gehts an der Alm vorbei hinauf bis zur Baumgrenze, Birkhähne sind bei der Herbstbalz zu hören und auch ein Hirsch lässt sich noch einmal blicken, welch toller Tag! Zum Schluss gehts dann etwas steiler hinauf bis man den Grat erreicht. Endlich Sonne! Weiter Richtung Süden zum Gipfelkreuz des Haneburger 2596m. Kurz unterhalb des Gipfels zeigt sich ein einsamer Schneehahn, fast schon verfärbt, deshalb gut zu sehen bei dem dunklen Hintergrund!

Gipfelrast und Ausblick auf den Weiterweg hinaus bis zum Largoz über den Rosskopf und Wattenspitze. Man hält sich immer nahe am Grat, eine Markierung ist bis kurz unterhalb des Rosskopfes vorhanden. Ab dort immer am Kamm halten. Ohne weitere Probleme bis hinaus zum Largoz den wir gegen 12.00 Uhr mittags erreichen. Bis dahin rund 5 Stunden 30 Minuten und 1750 Höhenmeter.

Ab hier nun stets bergab hinunter zur Largozalm. Dem Fahrweg folgend hinunter Richtung Krepperhütte, nur es gibt so viele Forstwege in dem Gebiet das wir uns dann einen aussuchen und hinüber queren Richtung Lechneraste denn unser Auto haben wir ja in Vorderwildbad geparkt. Mitten hindurch durch Schläge und Reviereinrichtungen gelangen wir dann wirklich schlussendlich an unseren Ausgangspunkt Volderwildbad zurück! Zum Schluss brennen meine Fußsohlen von den harten Forstwegen.

FAZIT: Gewaltiger Herbsttag, Marke TRAUMTAG! 1750 Höhenmter und an die 18 Kilometer Wegstrecke. Wunderschöne Tiefblicke ins Inntal, nahezu alleine unterwegs. Ab Largoz mehr „Verkehr“. Der Rückweg etwas mühsam aber wir haben das Beste daraus gemacht würde ich sagen und nicht viele Umwege machen müssen!

лада 2014 концепт этого списка