+436504405287 bergfex1975@gmail.com

10.07.2011 Heute ging es für mich und Tina ins Gschnitztal, das Ziel die Gargglerin auf 2470m. Der Ausgangspunkt befindet sich im hintersten Gschnitztal beim Gasthof Feuerstein. Gebührenpflichtiger Parkplatz für 2,50 Euro pro Tag.

Vom Parkplatz weg zum Mühlendorf und durch dieses hinauf bis zum Bauernhof.

Am Ausgangspunkt das Mühlendorf

Ab hier gut markierter Steig aufwärts, links des Wasserfalles. Die erste Steilstufe überwindet man recht schnell und gelangt nachdem man ein paar Male einen Karrenweg quert, vorbei an Wildfütterungen, ins Sandestal. Nun wirds etwas flacher und es geht hinein an der östlichen Seite des Tales bis es dann über steilere Serpentinen hinauf zum Tribulaunhaus geht. In gemütlichen 2 Stunden zu erreichen, etwa 770 Hm.

Gschnitzertribulaun mit Tribulaunhaus

Dort angekommen gibts mal einen Kaffee und ein Stück exzellente Topfentorte. Man muss seine Frau ja bei Laune haltenLachend Das Wetter wird zunehmend besser, endlich mal Glück beim Gehen! Nach kurzem Plausch mit der Familie Prangger (sehr freundliche Wirtsleute) gehts von der Hütte weg kurz entlang der Fahrstrasse Richtung Westen und nach der Abzweigung leicht ansteigend dem Bergweg Nr. 63 folgend hinüber bis zu einer Einsattelung kurz vorm Gipfelaufbau der Gargglerin. Von hier nun südwärts auf gutem Steig aufwärts, immer zwischen den Felsen hindurch bis zum Gipfelkreuz auf 2470m.

Gipfelsieg auf 2470m :-)

Teilweise ausgesetzt aber gut steigbar, aufpassen im Abstieg, man sollte nicht ausrutschen! Der Abstieg erfolgt bis in die Einsattelung gleich, nun aber um unsere Runde zu vervollständigen nach Süden bergab, dem Weg Nr. 63 weiter folgend auf einem schmalen Bergweg hinunter nach Gschnitz. Davor aber ein kleiner Pirschgang und Videodreh mit drei Steinböcken oberhalb der Einsattelung. Wieder ein tolles Erlebnis!

Zwei Jungs...

Tina sonnt sich daweil bis ich wieder retour bin. Ein Hinweisschild „nur für Geübte“ ,aber das sind wir ja, weist uns den Weg Richtung Tal! Man gelangt dann am Ende unseres Abstieges auf die Strasse die zur Laponesalm führt und auf dieser wieder retour zum Auto!

Welch An..bzw. Ausblick

FAZIT: Eine nette, aussichtsreiche Rundtour in herrlicher Landschaft. Nicht all zu schwierig. Nette Einkehrmöglichkeit im Tribulaunhaus. Ausblicke auf die Tribulaune, Schwarze Wand den Habicht mit Ilmspitzen und Kirchdach! Gesamt etwa 1300Hm und im Aufstieg rund 3h 30min.. der Abstieg geht dann etwas flotter, jedoch Vorsicht bei nassem Wetter!

программа шпион бесплатный клавиатурный шпион сюда actual-spy.ru