+436504405287 bergfex1975@gmail.com

09.12.2011 Da ich heute frei hatte musste wieder ein Gipfelchen her…nach den Neuschneefällen der letzten Tage mussten unbedingt die Schneeschuhe mit. Mit dabei Simon.

Mit dem Auto ging es nach Zirl und hinein ins Brunnthal. Dort stellten wir unser Auto ab und starteten entlang des Fahrweges hinauf zur Raststation Brunnthal. Bis hierher wenig Schnee..also legten wir erst ab rund 1500m unsere „Gehhilfen“ an. Ab nun aber hieß es stapfen, stapfen….und das war heute irgendwie sehr anstrengend, wahrscheinlich das gestrige Beintraining.

Junger rehbock am Wegesrand...

Simon war top motiviert und so wechselten wir uns ab auf dem Forstweg hinauf zur Neuen Magdeburgerhütte die schon tief im Winterschlaf lag!

An der Neuen Magdeburgerhütte...tiefster Winter :-D

Wunderschön sag ich nur…An der Hütte ging es dann vorbei der Beschilderung Kirchberger Köpfel folgend bis wir südwestlich zur Abzweigung Hechenbergel- Kirchberger Köpfel kamen. Wir entschieden uns aufgrund der wirklich sehr winterlichen Verhältnisse den leichteren Anstieg aufs Kirchberger Köpfele zu versuchen. Zu versuchen das ist das Entscheidende denn der Anstieg war so was von mühsam. Alles eingeschneite Latschenbestände und „Hängenbleiber“ kosteten uns sehr viel Kraft. Als wir dann laut unserem Höhenmesser etwa 30 Meter unter dem Gipfel sein mussten war dann Schluß! Das macht keinen Sinn mehr dachten wir uns Beide und so gabs die Jause eben etwas unterhalb. Zuviel Schnee und zu viel Latschen…im Winter fast nicht machbar! Für die 1100Hm haben wir sage und schreibe etwa 3 Stunden 30 Minuten gebraucht.

Blick zur Hohen Warte

Trotzdem hatten wir einen tollen Ausblick auf die Solsteine und die Hohe Warte, die Sonne verschwand immer mehr und so gings dann sehr flott den Anstiegsweg zurück. Im oberen Teil wählten wir dann die Direkte!

Pano kurz unterhalb des Gipfels...Solsteine und Hohe Warte

FAZIT: Echt mühsame 1100Hm, gutes Beintraining inkludiert. 3 Stunden 30 Minuten alleine im Aufstieg waren heute auch genug. Flotter gings zurück, nach etwa 2 Stunden sind wir wieder beim Auto gewesen. Abstieg über den Waldsteig! Als Schneeschuhtour nicht wirklich weiter zu empfehlen, aber trotzdem hats Spass gemacht.

Агентство Интернет Маркетинга ★,STAR Marketing★, | ВКонтакте анализ стратегии конкурентов Продвижение сайтов в Днепропетровске Миссия интернет-агентства P.I.M.A.—оказание максимально качественных услуг в сфере интернет-маркетинга для достижения максимальной прибыли наших клиентов