+436504405287 bergfex1975@gmail.com

08.03.2011 Da ich heute eh nur bis 13 Uhr arbeiten hätte müssen hab ich mich entschlossen wieder frei zu nehmen! Langsam gehen mir die Urlaubstage aus, aber bei solch einem Wetter und den derzeitigen Tourenbedingungen..ein MUSS!

Um 06.00 Uhr gehts mit der Mario und Uli ins Stubaital, Talstation Mutterbergalm 1720m. Gestartet sind wir dann gegen 07.15 Uhr bei frostigen minus 9 Grad hinauf zum Mutterberger Leger und weiter entlang der Aufstiegsroute Ruderhofspitze Süd. Die Verhältnisse top, super durchgefroren und so entscheiden wir uns die Skier auf den Rucksack zu schnallen und zu Fuss die erste Steilstufe zu überwinden. Wir überqueren den Bach der vom Ruderhof herunter zieht und gelangen so recht schnell hinauf auf eine Höhe von 2200m. Wirklich angenehm zu gehen.

Von hier nun in angenehmer Steilheit hinauf durchs Hölltal, auf einer Höhe von rund 2700m queren wir gegen Westen und steigen links der Felsinsel höher, hinauf zum Hölltalferner. Diesen überqueren wir problemlos und steuern auf eine Rinne zu die bis auf den Grat hinaufzieht. Drei Abfahrtsspuren von gestern sind zu erkennen, die Rinne wurde abgerutscht und somit für uns recht angenehm zu stapfen. Der Ausstieg ist auch kein Problem und so erreichen wir die Scharte auf 3190m. Von hier nun der erste Blick zu unserem heutigen Ziel, der Mutterberger Seespitze. Nach kurzer Verschnaufpause, Mario und Uli sind schon wieder abgestiegen gehts für mich auch weiter zu Fuss hinunter auf den Bockkogelferner. Mit aufgefellten Skiern fahren wir dann zusammen ab und queren gegen SW hinüber an den Ansatz der Nordflanke. Bald ist auch diese überwunden und so gelangen wir auf eine Höhe von 3264m. Nun noch Skier deponieren und zu Fuss über den Ostgrat zum glänzenden Gipfelkreuz. Steigeisen habe ich mit, aber die Verhältnisse erlauben einen Aufstieg ohne Eisen!

Nach rund 1700Hm stehen wir zu dritt auf einem gemeinsamen Wunschgipfel, der Mutterberger Seespitze 3305m! Was für ein Gefühl beim Betrachten des gewaltigen Panoramas! Wunderschön und einsam. Ein Gipfelbuch von 1967! Jetzt mal ausgiebige Jause bis es dann wieder zurück auf die Scharte geht. Die Abfahrt über die Flanke weit aus besser als im Aufstieg vermutet. Felle wieder aufziehen und die letzten 100 Höhenmeter hinauf in die Scharte auf 3190m. Felle wieder abziehen und Abfahrt beziehungsweise abrutschen auf den Hölltalferner, von dort über tolles Skigelände zurück zum Auto. Perfekter Schnee von Pulver, Pulver mit leichtem Harschdeckel und perfektem Firn! Herz was willst du mehr!

FAZIT: Einsame Skitour auf einen traumhaften 3000er in den Stubaiern. Viele waren noch nicht oben da das Gipfelbuch aus dem Jahre 1967 stammt und noch nicht einmal voll geschrieben ist! Alles zusammen rund 1800 Hm, verlangen aber Topbedingungen und skifahrerisches Können! Heute absolut perfekt! Danke Jungs, so stell ich mir einen Faschingsdienstag vor

стоимость оптимизации сайтов этот?