+436504405287 bergfex1975@gmail.com

02.01.2011 Heute ging es endlich wieder mal auf eine Skitour! Mit von der Partie Susi, welche ich um 07.30 zu Hause abhole. Zusammen gehts dann über die Autobahn nach Matrei und weiter nach Innervals.

Dort rund 1km vor dem Gasthof Touristenrast am Strassenrand (Ausweiche) parken. Von hier nur wenige Meter über die Langlaufloipe nach Süden und über eine Brücke auf die andere Bachseite. Den breiten Wiesenhang geht es nun rund 180 Höhenmeter hinauf bis man auf einen Forstweg trifft der uns zur Bloaderalm auf 1572m führt. Nun kann man den weiteren Anstiegsweg einsehen. Schaut nicht sehr einladend aus aber im nachhinein ohne weitere Probleme zu bewältigen. Für Anfänger jedoch absolut nicht ratsam.

Die Steilstufe wird an der rechten Seite überwunden um dann über eine Rampe unterhalb des Wasserfalles nach links zu ziehen. Weiters folgt man dann dem Sommerweg in einigen sehr steilen Spitzkehren zum oberen Ende der Talstufe auf ca. 1800 Meter. Heute ähnelt der untere Anstieg einer Piste, also absolut kein Problem der Wegfindung wie auch diese Tour den nahezu ganzen Winter über begangen wird.

Am oberen Ende münden von links herunter Abfahrtsspuren denen man aber nicht folgt, sondern sich SW wärts hält und durch ein enges „Tälchen“ weiter nach oben gelangt.  Östlich davon ist eine Jagdhütte zu sehen, ab hier auch die Möglichkeit ins Niedervennjöchel zu gelangen! Wir halten uns aber südöstlich, immer das kupierte Gelände ausnützend, bis zum obersten Karboden auf 2520 Metern. Grosser Felsblock in der Mitte!Lachend Sollte wie in unserem Fall zu wenig Schnee liegen zur Scharte hinauf, kann man ostwärts zur Langen Wand aussteigen! Denn der knapp 40 Grad steile Endhang erfordert wirklich sehr gute Verhältnisse!

Das Wetter heute nicht das Feinste aber der Anstieg war angenehm, auch nicht zu kalt. Leider wurde das Wetter immer schlechter und so hielten wir uns nicht allzulange auf. Kleine Schuhreperatur mittels Lawinenschaufel und ab gings hinunter entlang des Aufstiegsweges. Oberhalb des Felsblockes queren wir dann nach NO hinaus und gelangen über zwei tolle Pulverhänge wieder auf unseren Aufstiegsweg!

 

FAZIT: Schöne Tour im Valsertal. Erfordert absolut sichere Lawinenverhältnisse. Am heutigen Tag LWS 1 also ohne weiteres vertretbar! Unterer Teil pistenartig, oben dann immer noch einzelne Passagen mit astreinem Pulver! Gesamt 1300 Höhenmeter, Wetter wurde leider schlechter nicht besser! Gehzeit 2h30min., nach der längeren Touenpause durchaus okay. Susi danke für deine Begleitung!Cool

бесплатный клавиатурный шпион ActualSpy подробности кейлоггер