01.11.2011 Nochmals das Wetter ausnutzen hieß es heute und so ging es nach Karrösten im Oberland….Ausgangspunkt zur Tour auf den Tschirgant. Diesen Gipfel wollte ich ja schon länger mal machen. Komischerweise findet man sehr wenig „Unterlagen“ im Netz, also fiel meine Tourenplanung recht mager aus. Mit dem Auto ging es nach Karrösten, Ausfahrt Pitztal und dann gut ausgeschildert…und weiter dem Wegweiser Karröstener Alm folgend zu einem Parkplatz. Von hier nun weiter über den Geolehrpfad hinauf zur Karröstener Alm.

An der Karrösteneralm...

Ich wusste nur das es an der Alm vorbeiging, vom Tschirgant war nicht viel zu lesen. Der Anstieg durch wunderschöne Kiefern- und Lärchenbestände. An der Alm dann zwei Möglichkeiten: entweder über den Tschirgantsteig aufwärts oder den Stettensteig. Ersterer wurde mit 3 Stunden Aufstiegszeit angeführt, Zweiterer mit 2,5 Stunden. Also entschieden wir uns für den Stettensteig im Aufstieg und den Tschirgantsteig im Abstieg. Es ging dann wieder Richtung Südwesten einem Forstweg recht flach entlang, da fragt man sich ob es nicht direkter ginge. Also wieder ein Stück hinaus und dann endlich eine Abzweigung mit der Beschilderung Bergwachhütte und Tschirgant. Da müssen wir weiter…und das was wir zuerst zu viel flach gegangen sind ändert sich nun schlagartig in einen recht steilen Anstieg, aber lieber mal ein paar Höhenmeter machen als den Berg vor und zurück zu laufen. Wiederum durch lichten Lärchen- und Kiefernwald aufwärts. Ausblicke hat man wenig aber das ändert sich dann als wir oben endlich an die Waldgrenze kommen und auch bald die Bergwachthütte sichtbar wird.

Die Bergwachhütte am Fusse des Gipfelaufbaues...

Ein Schmuckkästchen haben sich die Verantwortlichen da gebaut. Sogar Getränke gibt es laut Aushang im Regenraum, aber nach kurzem Nachsehen mussten wir feststellen das schon alles geleert wurde.

Getränkekarte :-D leider war Alles vergriffen ;-)

Vorbei an der Hütte geht es  dann gegen Norden immer den Wegmarkierungen folgend schattseitig aufwärts. Ein paar Fixseile erleichtern uns das Höhersteigen aufgrund von eisigem Schneeuntergrund. Doch dann endlich ein Kreuz.

Am ersten Gipfel, nicht der Hauptgipfel wie wir später bemerkten

Zach is ma heut gangen und so lang vorgekommen, doch ein Blick auf die Uhr verrät das wir nicht so langsam unterwegs waren. Vom Parkplatz weg in etwa 2h 30 Minuten. Nun ausgiebige Jause bei recht eisigem Wind und dann gleich weiter gegen Osten. Kurz über einen kleinen Aufschwung und was ist das?! Schon wieder ein Gipfelkreuz? Wir standen erst jetzt am wirklichen Gipfel des Tschirgant.

Am Tschirgant

Dafür ein toller Ausblick rundherum und ein schnelles Weitergehen aufgrund des eisigen Windes. Kuzer GB Eintrag und weiter gings dem Weg folgend Richtung Osten, hinüber bis zum Haiminger Kreuz.

Blick zum Haiminger Kreuz

Kurz davor dann der Abstieg hinunter bis zur Karröstener Alm. Nachdem wir nur mehr gegen Westen queren mussten und an einer Wegmündung vorbeikamen, wussten wir nun auch das wir nicht den Tschirgantsteig abstiegen. Echt gute Planung gewesen heute….aber egal….Hauptsache wieder an der Alm, von dort kannten wir ja den Retourweg zurück zum Auto!

FAZIT: Nette Herbstrunde in einem Teil von Tirol den ich nicht sehr gut kenne. Anstieg rund 2h 30min. ab Parkplatz, Einkehrmöglichkeit Karröstener Alm wenn geöffnet. Auch gut machbar als Bike and Hike. Am Gipfel tolles Panorama ins Ötztal, Pitztal, gegen die Zugspitze und die Mieminger Kette mit dem Mutekopf. Gesamt in etwa 1400 Hm….

взломать сети wifi скачать программу для взлома бесплатно например вот взломать вай фай