+436504405287 bergfex1975@gmail.com

01.01.2010 Nachdem ich Silvester den Alkohol bei Seite gelassen habe und recht gemütlich zu Hause gerutscht bin hab ich heute eine Neujahrsskitour unternommen!Da der Rastkogel sehr gut gegangen ist hab ich mich entschlossen wieder auf den Weerberg zu fahren..mein heutiges Ziel das Hobarjoch. Wieder starte ich in Innerst gegen 07.30 Uhr.Heute etwas mehr Autos schon da, war ja Silvester und da sind Einige auf die Weidenerhütte gestartet am Vortag um zu feiern.

Vom Parkplatz immer der Beschilderung Weidener- oder Nafinghütte folgen, an schönen Tagen recht überlaufene Rodelbahn.Heute starte ich alleine!Dem Rodelweg folgt man bis man nach etwa 1h20min. die Weidener Hüte erreicht auf rund 1799m gelegen.Das Wetter ist gar nicht so schlecht, recht mild und die Sonne zeigt sich auch schon.Also gehts an der Hütte vorbei weiter Richtung Süd-Westen bis man ein schmideisernes Wegkreuz passiert.Von hier zweigt man gegen Westen ab, überquert den Nafingbach und nun gehts endlich stetig bergauf!Ich folge einer alten Spur bis hinauf zur dem Gipfel weit vorgelagerten Hubertusspitze. Tolle Einblicke gegen das Karwendl und im Osten Gilfert, Haslspitze,….Der Schnee läßt mich auf eine tolle Abfahrt hoffen.Ab Hubertusspitze muß ich jedoch eine eigene Spur anlegen, entlang des Grates gehts Richtung Süden immer dem Grat entlang bis ich dann beschließe doch über die „Mulden“ weiter nach oben zu steigen.

Doch dann kann ich nicht mehr ausweichen und so beschließe ich meine Skier auf den Rucksack zu schnallen und über den Grat Richtung Gipfel zu steigen.Teilweise etwas ausgesetzt, keine Spuren vorhanden komme ich meinem heutigen Gipfelziel immer näher!Aufpassen heißt es trotzdem und plötzlich mach ich einen Abgang Richtung Westen.So was dummes.Hab mich verhetert bei einem Felsen und kugle kopfüber zirka drei Meter hinunter.Gott sei Dank bleib ich gleich einmal liegen,Daumen etwas verdreht und den Schnee überall bin ich etwas angefressen.Das darf mir nicht passieren denk ich,aber weiter gehts und auch die letzte Zacke überklettere ich bis ich dann nach kurzer Skistrecke am Gipfel des Hobarjochs stehe 2512m.

Toller Rundumblick und vor allem die Abfahrt wird sicher super geil.Pulver und keine Spuren!ich entschließe mich nach kurzer Rast direkt nordseitig abzufahren.Mein Entschluss war der Richtige, tolle Hänge und vor allem super Schnee bis hinunter wo ich den Anstieg gestartet habe.Etwas bergauf schieben muß ich noch und dann gehts mit Karacho hinaus nach Innerst!

FAZIT:Trotz des langen Zustieges zur Weidener Hütte (1 Stunde 20 Minuten)und der Kraxlerei lohnende Hänge mit tollem Pulver!Heute war ich wieder mal komplett alleine,wen wunderts an Neujahr!1240 Höhenmeter,aufstiegszeit 3 Stunden 40 Minuten.Ab Hütte rund 2 Stunden 20 Minuten.Recht mühsam und kein guter Tag für mich heute.LWS 3

PROSIT 2010

анонимайзер одноклассники anonymizer-odnoklassniki.ru по ссылке анонимайзер зайти в одноклассники