+436504405287 bergfex1975@gmail.com

20.04.2016 Da ich von der Tour auf den Gamskogel wie die Bedingungen beziehungsweise die Schneemengen waren ging es heute mal unter der Woche vormittags auf das Schwarzhorn. Noch zählt diese Tour zu den eher wenig begangenen Touren in diesem Gebiet, aber da wir heute auch nicht alleine waren zeigt sehr wohl das auch hier immer mehr los ist. Laut Gipfelbuch aber nur rund 10 Besteigungen den ganzen Winter! Ist ja auch nicht gerade flach der Anstieg und deshalb taugt ma der Gipfel umso mehr 😀

Christian war so nett und begleitete mich, durch Ihn konnten wir recht spannend bis zur Alm fahren, Schnee hatte es zwischen 10 und 20cm gemacht die letzten Tage!

Guat das ma es Radl nit mit haben

Guat das ma es Radl nit mit haben

An der Alm starteten wir dann hinein ins Senderstal bei Bruchharsch und ich hoffte das es hoffentlich besser werden würde was die Schneebedingungen betraf 😀 Im hinteren Teil des Tales begann die Schneedecke dann uns zu tragen und der Aufstieg wurde angenehmer.

Marchsäule

Marchsäule

Je weiter wir nach oben kamen desto „weicher“ wurde der Schnee, natürlich aufgrund der Exposition 😀

Geniale Gegend

Geniale Gegend

Ausblick zum Hoadl

Ausblick zum Hoadl

Wonderful

Wonderful

Rechts geht es aufwärts um um in das obere Becken zu gelangen

Rechts geht es aufwärts um um in das obere Becken zu gelangen

Im obersten Becken entschieden wir uns dann gegen Süden (Nordexposition des Hanges) in feinstem Pulver auf den Grat aufzusteigen.

Hinein in den Schatten

Hinein in den Schatten

Da war noch Pulver

Da war noch Pulver

Der letzte Teil steilte dann noch einmal auf, wobei ich glaube das diese Variante flacher ist als die Direkte Gipfelflanke. Der Nachteil natürlich die Verfestigung aufgrund der fehlenden Sonneneinstrahlung. So löst ich auch einen kleinen Rutsch oberflächlich aus der auf der kompakten Unterlage abglitt.

Es Rutschele

Es Rutschele

Anriss

Anriss

Die letzten Meter dann zu Fuss in die Sonne 😀 Christian folgte und zusammen beziehungsweise ich mit Skiern voraus und Christian zu Fuß auf der Südseite bis zum höchsten Punkt!

Traumhafte Kulisse

Traumhafte Kulisse

Habicht

Habicht

Immer wieder eine geniale Tour, die Zwei Götzner die uns folgten stiegen die Direkte auf und kamen etwas später nach uns am höchsten Punkt an!

Tourengebiet Franz-Sennhütte

Tourengebiet Franz-Sennhütte

Burgstall und Serles

Burgstall und Serles

Schwarzhorn

Schwarzhorn

Ich und Christian am Schwarzhorn

Ich und Christian am Schwarzhorn

Die Hohen

Die Hohen im Bereich Potsdamer Hütte, links hinten der Schrankogel

Stubaier

Stubaier

Kurze Rast, Aussicht genießen und dann zu viert über die Ostseite in angenehm fahrbarem Schnee abwärts!

Blick auf unsere Anstiegsspur aus der "Scharte" wo wir dann abgefahren sind

Blick auf unsere Anstiegsspur aus der „Scharte“ wo wir dann abgefahren sind

Weiter unten hatten wir dann auch noch etwas Firn, dazwischen war es eher mühsam oder Christian?! 😀

Abfahrtsfreuden :-D

Abfahrtsfreuden 😀

Das Tal hinaus dann perfekt bei immer noch hart gefrorener Schneeoberfläche bis zum Auto!

FAZIT: Wiederum ein Traumtag in den Kalkkögeln, nette Runde und wieder eine neue Aufstiegsvariante 😀 Schnee genug, sollte bei den jetzt folgenden Temperaturen noch länger gehen sofern es klare Nächte gibt! Also die Skier bleiben noch griffbereit! Fahre jetzt einen Movement Vertex Taillierung 120-84-109 und 1400g pro Ski, bin so was von happy. Ein genialer Ski der alles abdeckt! Danke an Andrä Hainz und Sport Schwaighofer!