+436504405287 bergfex1975@gmail.com

B&H Östliche Karwendelspitze zum Sundowner und Mondaufgang

28.10.2023

Wieder einmal Vollmond- und beide hatten Zeit- also ging es noch einmal ins Karwendel. Wollte immer schon einmal zum Sonnenuntergang auf einem Karwendelgipfel sitzen 😀 Mit unseren ebikes ging es von Scharnitz hinauf zum Karwendelhaus. Zu dieser Jahreszeit gelangt nicht mehr all zu viel Sonne auf den Talboden, also war die Auffahrt schon recht frisch. Am Sattel kamen wir endlich in die Sonne und die Motivation stieg dann auch wieder an- gell Carolin 😀 Mit viel gutem Zureden kamen wir dann beide am Gipfel der Östlichen Karwendelspitze an. Der schwere Rucksack mit Kameraequipment zog ganz schön nach unten und der Anstieg ist auch nicht sehr gut markiert, deshalb versuchte ich mir den Abstieg gut ein zu prägen. Am Gipfel war es nicht sehr angenehm- etwas Wind und leider zog es von Norden her immer stärker zu! Bei solchen Aktionen muss man eben auch Wetterglück haben- heute hatten wir es weniger, aber trotzdem war es eine tolle Runde! Lin fror schon vor sich hin und hatte Bedenken bezüglich des „rutschigen“ Abstieges also ließ ich Ihr den Verstieg und ich habe noch durchgehalten bis endlich der Mond zum Vorschein kam! Ein paar Fotos später packte auch ich meinen Krempel zusammen und bald konnten wir gemeinsam absteigen. Im Mondlicht fanden wir den Steig noch gut bevor wir im unteren Teil dann doch unsere Stirnlampen anwarfen. Gut eingepackt ging es dann retour zum Ausgangspunkt in Scharnitz. Die Retourfahrt war langsam da es einigen Wildwechsel gab. Da heisst es aufpassen mit Reh und Co.

Für dieses Jahr war es das dann im Karwendel, aber nächstes Jahr kommen wir sicher wieder denn Pläne und Ideen hätte ich schon wieder 😀

Lieben Dank Carolin das du da immer dabei bist und wir das gemeinsam genießen können, da fällt die Motivation auch leichter!

FAZIT: Sehr schöne Bike and Hike Tour auf die Östliche Karwendelspitze. Trotz Nähe zum Karwendelhaus recht schlecht markiert, da ja die Meisten auf die Birkkarspitze gehen. Schöner Sonnenuntergang bei recht frischen Temperaturen und Danke an meine Begleitung!