Von Gnadenwald über die Hinterhornalm und die Tratten auf die Walderkampspitze
13.11.2025
Immer so schöne Tage- da schmerzt die Arbeit umso mehr 😀 Heute musste ich noch einmal nach der Arbeit wo hinauf zum Sonnenuntergang. Etwas früher in den Feierabend und dann ging es nach Gnadenwald. Von dort mit meinem ebike hinauf zur Hinterhornalm und zu Fuß weiter bis zum Einstieg in den kleinen Klettersteig des Hundskopfes. Die nordseitige Querung hatte schon Schnee, war aber gut zu gehen. Für mich ging es aber nicht auf den überlaufenen Hundskopf sondern weiter über eine kurze Steilstufe (Drahtseil und Schnee) in die „Tratten“. Von dort immer mehr oder weniger dem breiten Kamm folgend bis zum nächsten steileren Aufschwung hinauf zur Trattenspitze. Dort hatte es schon um einiges mehr an Schnee und auch eisige Stellen. Habe meine Stöcke deponiert dann ging es aufmerksam nach oben und vom Gipfel weiter gegen Westen hinüber zur Walderkamspitze, kein Kreuz nur Steinmann.
Den letzten Übergang zur Hohen Fürleg 2570m habe ich mir dann gespart. Fotografisch hätte es keinen Mehrwert gebracht und der Weiterweg war nur mehr im Schnee möglich. Also war hier Schluss für mich. Nach einem schönen, aber nicht berauschendem Sonnenuntergang ging es noch bei etwas Tageslicht retour und über die schneebedeckten Felsen hinab zu meinem Stöckedepot. Ab hier dann mit Stirnlampe weiter bis kurz vor den Hundskopf. Leider habe ich beim Abstieg eine Schneekette verloren, vielleicht findet sie ja wer im Frühjahr 😀 Die nordseitige Querung war aufgrund der Temperaturen wieder gut machbar. Eine Kette hatte ich ja auf meinen Schuhen. Der Rest war reine Formsache. An der Hinterhornalm wieder umgezogen und flott mit dem bike hinunter zum Parkplatz.
HTML-Galerie 1
FAZIT: Wahrscheinlich die letzte Feierabendrunde für dieses Jahr. Der Winter steht vor der Tür. 20,6km und 1780Hm. Sollte jemand die Kette finden, gerne eine Nachricht. Die Andere habe ich noch 😀