+436504405287 bergfex1975@gmail.com

Ein Blütenmeer von Platenigl- traumhaft schön

21.05.2023

Ich erinnerte mich das Ich im Buch von Heinz Zak mal ein Foto gesehen hatte in Bezug auf Massen an Platenigl an der Brunnsteinspitze im Karwendel. Jürgen war zu nichts zu bewegen deshalb in der Früh alleine nach Scharnitz und von dort über die in tief gelb blühende SO Flanke auf die Brunnsteinspitze. Die letzten 100 Höhenmeter waren im recht gut tragenden Schnee zu stapfen. Am Grat auch noch etwas Schnee aber gut gangbar. Habe erst oben Menschen erblickt die wohl über die Brunnsteinhütte aufgestiegen sind. Nach kurzer Rast am Gipfel entschied ich mich etwas tiefer abzusteigen um windgeschützter erst einmal den tollen Ausblick zu genießen. Adler zogen Ihr Kreise, ab und an erblickte Ich Gemsen und diese Ruhe in Mitten von blühender Erika. Der weitere Abstieg erfolgte über den Birzlgrat und durch ein Spalier an Erika steil abwärts zum Ausgangspunkt. Was für eine traumhafte Runde und noch dazu momentan sehr wenig Verkehr.

FAZIT: Eine 5 Sterne Runde zu dieser Jahreszeit. Was für ein Blütenmeer und dazu die Einsamkeit einfach nur genial. Absolut richtige Entscheidung für diesen Sonntag.