+436504405287 bergfex1975@gmail.com

Bei tollen Verhältnissen über das Westfalenhaus auf den Winnebacher Weißkogl

02.03.2024

Mit Klemi im tief winterlichen Lüsens gestartet in Richtung Winnebach Joch. Den immer wieder langen Fernerboden hinein bis zum Jugendheim und von dort bei guten Bedingungen und genügend Schnee über die erste Steilstufe hinauf zur Längentalalm. Heute ging alles sehr zach- schwere Beine und die falschen Socken an mit den neuen Skischuhen. Keine gute Mischung 😀 Über den Winterweg hinauf zum Westfalenhaus 2273m und von dort weiter talein zum Winnebachjoch 2788m. Kurz nach dem Joch habe ich dann den Jungen ziehen lassen, meine Motivation war nahezu bei 0. Alles hat weh getan 😀 Frustrierend solche Tage also hinsetzen und mal eine Banane verdrücken. Und das half mir dann wieder auf zu stehen und weiter zu gehen in Richtung Gipfel. Als ich auf den Gipfelhang zusteuerte kamen die Ersten schon vom Skidepot herunter. Klemi war dann auch bald am Gipfel und ich schob meine alten Knochen weiter in höhere Gefilde 😀 Als ich dann das Skidepot erreichte kam Klemi schon retour und war so nett mich nochmals auf den höchsten Punkt zu begleiten. Berg Heil am Winnebacher Weißkogl 2993m. Lecko mio das hat sich gezogen. Die Abfahrt war dann sehr passabel- sogar unverspurte Hänge gefunden. Die letzten Meter etwas mühsam Talaus geschoben- so was Feines im skating Modus. Aber happy wieder was geschafft zu haben. Danach noch mit E Power nach Sankt Sigmund zum Essen 😀 

HTML-Galerie Zonerama
HTML-Galerie 1

FAZIT: Einige Kilometer kamen zusammen- 21,3km bei 1550 Höhenmeter laut alpenvereinaktiv app. Toller Schnee, endlich wieder mal ein 3000er. Aber heut habe ich sehr kämpfen müssen und oftmals um Luft gerungen 😀 Danke an Klemi fürs Warten!