+436504405287 bergfex1975@gmail.com

Rasante Abfahrt vom Großen Rosskopf über die Gamsscharte hinunter nach Schmieden

05.02.2024

Nach kurzem überlegen entschieden Wir uns heute mal bis zum Parkplatz Brücke zu fahren und mal in Richtung Rosshütte 2164m zu gehen. Lin hat sich für die Schneeschuhe entschieden für mich ging es mit den Skiern los. Die lustige Dame an der Mautstation hat uns noch gebeten Brot für die Hütte mit zu nehmen. Dem Wunsch kamen wir natürlich gerne nach 😀 Sehr schöner Anstieg hinauf zur Hütte wo wir mal das Brot abgegeben haben, Schnaps gab es für Lin dann am Retourweg. Zusammen dann weiter über das wunderschöne Hochplateau auf den Großen Jaufen 2480m den wir zusammen erreichten.

Lin musste dann wieder zurück zum Ausgangspunkt- am Weg nahm sie noch den Kleinen Jaufen 2372m mit während ich die Skier anschnallte und in das Große Rosstal abgefahren bin. Dort habe ich wieder aufgefellt und über den Kleinen Rosskopf 2450m ging es weiter in die Gamsscharte 2443m und die steile SW Flanke hinauf auf den Großen Rosskopf 2559m; Dort habe ich die warmen Temperaturen genoßen (Die steilen Osthänge waren schon sehr durchleuchtet).

Nach kurzer Überlegung ging es retour in die Gamsscharte wo ich den ersten Blick in die Föhrascharte werfen konnte. Die Einfahrt war sehr steil, bockhart und komplett ausgeblasen. Hatte wirklich Respekt vor dieser schattigen Abfahrt hinunter in das Schadebachtal. Im Mittelteil war der Schnee einigermaßen brauchbar, danach war es ein reiner Kampf auf einem teilweise hartgefrorenen Kanal 😀 Irgendwann kam ich unten an und gelangte auf den Forstweg dem ich noch ein kleines Stück folgte bevor ich auf meine Schuhketten wechseln musste. Es war das blanke Eis und die Ketten waren Gold wert! Nach etwa 20 Minuten Fußmarsch kam ich in Innerprags an wo mich Lin dann abgeholt hat! Perfektes Timing danke 😀

HTML-Galerie Zonerama
HTML-Galerie 1

FAZIT: Spannende, schöne und lange Runde in den Pragser Dolomiten mit drei neuen Gipfeln. Die Abfahrt hätte etwas besser ausfallen können, aber aufgrund des Schneemangels war es eigentlich zu erwarten! Etwa 1260hm bei rund 17,5km und 1430hm Abfahrtsmeter .-D