+436504405287 bergfex1975@gmail.com

Momente die für immer in Erinnerung bleiben- zum Sunrise auf der Soale

07.01.2023

Für mich ging es heute früh wieder einmal in das Stubaital. Vom Ortsteil Plöven bin ich dann bei Vollmond und angenehmen Temperaturen über den Steig hinauf zur Pfarrachalm. Was für eine tolle Stimmung! Weiter ging es über das Sailenieder und das Leintuch hinauf zum Gipfel! Leider hatte ich keine Spur und versuchte eine alte Skitouren Aufstiegsspur zu nützen. Oftmals ging es gut und die Spur hielt meinem Gewicht stand- jedoch brach ich auch mehrmals durch was das ganze Unternehmen sehr mühsam machte. Die letzten Meter zum Gipfelkreuz hin waren dann absolut mühsam. Der Harschdeckel gab mehrmals nach und darunter war es „bodenlos“. Nach rund drei Stunden war ich dann aber endlich am höchsten Punkt angekommen und das bei einem traumhaft schönen Sonnenaufgang! Diese Momente lassen alle Mühen vergessen. Was für ein toller Morgen! Die Fotos zeigen annähernd wie schön es war. Ins Tal ging es mit dem Lufttaxi 😀 Massive Startschwierigkeiten aufgrund des schlechten Untergrundes. Leider kam ich nicht wirklich in Fahrt da ich immer wieder durchgebrochen bin. Das Highlight war dann das ich meinen Bergschuh im Start verloren habe- Gott sei Dank noch bemerkt. Im Nachhinein muss ich schmunzeln. Ich werde sicherlich dazu lernen.

FAZIT: Traumhafter Start in den Tag. Bei Vollmond auf die Soale in den Stubaier Alpen. Trotz des mühsamen Aufstieges ab Sailenieder eine Mega Stimmung!