+436504405287 bergfex1975@gmail.com

In den Sarlsattel zum Sonnenuntergang- Fauler Schnee oleee

04.02.2024

Nach der gestrigen Firntour auf die Lämpermahdspitze ging es heute Vormittag nach Südtirol. Natürlich musste auch heute schon eine Tour her und Lin ist auch wieder was eingefallen 😀 Nicht zu weit von unserer Unterkunft entfernt sollte es auf einen Gipfel gehen zum Sonnenuntergang. Ausgesucht haben Wir uns dann Lungkofl. Mir war es natürlich Recht- Ich wusste jedoch nicht was uns erwartete. Gerechnet habe ich mit einem recht schneefreien Aufstieg zumindest am Kamm und die letzten Meter auf den Gipfel. So weit die Theorie.

Mit unseren Schneeschuhen bewaffnet starteten wir am frühen Nachmittag los. Über die Kameriodwiesen und den Forstweg ging es mit zunehmender Schneehöhe in Richtung Sarlalm 1691m und dort durch den Saalwald mühsam auf alter Skispur aufwärts zu den Sarlwiesen. Leck mich war das mühsam und die Spur hat zumindest mich nicht mehr getragen. Auch aufgrund der Tageszeit und der Temperatur wurde es ein mühsamer und „feuchter“ Anstieg. Am Kamm angekommen war jedoch wieder Vieles vergessen denn im Banne des Dürrentsien ging es bei tollem Licht, aber starkem Wind weiter in den Sarlsattel 2229m. Den Gipfel ließen Wir links liegen- Nordseite mit zu viel Schnee- die apere Südseite war definitiv zu steil. Aber im Sattel konnten wir mal rasten und die schöne Umgebung genießen! Gewaltige Berge rundum. Bevor es uns dann zu kalt wurde ging es in unserer Spur retour und etwas bergab. Nach dem ausgiebigen Kartenstudium und der Aussage:“ Da Gemma direkt runter- des is nit so steil!“ folgten wir einer Rinne südöstlich des Lungkofels. Der Abstieg hatte seine Tücken- mehr verrate ich nicht. Bei hereinbrechender Dunkelheit haben Wir wieder einen Fahrweg erreicht dem wir mit Ketten ausgestattet bis zum Ausgangspunkt folgten. Die Ketten waren Gold wert- teilweise blankes Eis- wie in einem Eiskanal! Aber gegen etwa 19 Uhr haben Wir unser Auto erreicht und es ging in die Unterkunft wo wir- gesamtes Haus für uns alleine- nach ausgiebiger Dusche ins Bett fielen 😀

HTML-Galerie Zonerama
HTML-Galerie 1

FAZIT: Was für ein erster Tag in den Prager Dolomiten. Schneelage recht schwach- wie eben auch in Nordtirol aber perfektes Wetter die nächsten Tage 😀 So gefällt uns das! Danke Lin für die lustige Runde- auch wenn ich mehrmals fluchen musste- am Ende war es trotzdem cool 😀 Rund 13 Kilometer und etwa 900 Hm in toller Landschaft! Der Sarlkofel wäre, hätten wir noch mehr Zeit gehabt, machbar gewesen! Vielleicht mal im Sommer herschauen.